APA - Austria Presse Agentur

Geburtstagskind Frank Farian will eine Stiftung gründen

Der deutsche Musikproduzent Frank Farian wird am 18. Juli 80 Jahre alt.

Er empfindet es als Geburtstagsgeschenk, dass sein für Boney M. produzierter Hit "Rasputin" 40 Jahre nach der Veröffentlichung wieder international die Runde macht. Er wolle mit sozialen Projekten etwas zurückgeben. "Anderen helfen ist wichtig. Die Frank-Farian-Stiftung wird kommen", kündigte Farian beim deutschen Sender Hit Radio FFH an.

Für dich ausgesucht

Der im rheinland-pfälzischen Kirn geborene und heute in Miami (USA) lebende Farian hat noch eine Reihe von Projekten auf der Liste. So soll es einen Kinofilm über Milli Vanilli, eine weitere von Farian produzierte Band, geben sowie eine Streaming-Serie über Boney M. Wer ihn selbst spielen solle, sei noch unklar: "Es muss ein sehr guter Schauspieler sein, der Musik machen kann und ein bisschen so ausschaut wie Frank Farian."

Seinen 80. Geburtstag will er mit seiner Familie verbringen. "Ich gehe mit meinen Kindern in mein Lieblingsrestaurant essen", sagte Farian. Vor seiner Produzenten-Karriere hatte Farian eine Lehre als Koch absolviert. Beide Jobs hätten vieles gemeinsam, ihr "Geheimnis ist die Mischung", sagte Farian, der unter anderem mit dem Hit "Rasputin" von Boney M. bekannt wurde.