Joanna Nix-Walkup via Unsplash

Reddit-User erklären, was Frauen an Männern nicht verstehen

Auf r/AskReddit äußern sich Männer zu Themen, bei denen sie oft missverstanden werden – und starten damit Diskussionen.

Es gibt unzählige Situationen und Themen, bei denen Man(n) sich leicht von Frauen missverstanden fühlt. Immer wieder passiert es, dass der "männliche Usus" auf Unverständnis stößt. Darum stellt u/Direwolfey die Frage: "Männer, welche allgemeinen Sachen sollten mehr Frauen über euch wissen?"

Für dich ausgesucht

Auch Männer lieben Komplimente

"Als ich in der Oberstufe war, hat mir mal mein Crush gesagt, dass ich schöne Augen hätte. Das war vor 22 Jahren und bis heute fühle ich mich gut deswegen." Nutzer u/Scrotal_abrasion teilt hier eine kleine Story, die zeigt, dass es oft kleine Anmerkungen sein können, die das männliche Selbstbewusstsein langfristig stärken, "auch wir Männer hören sehr gerne Komplimente, leider jedoch zu selten", schreibt ein anderer Nutzer als Antwort.

"Ich verbringe wirklich gerne Zeit mit meinen Freunden, weil ich sie liebe. Es geht dabei nicht darum, dass ich keine Zeit mit dir verbringen möchte", erklärt u/haankip. Wenn du also wieder einmal denkst, dein Freund möchte keine Zeit mit dir verbringen und schiebt seine Clique als Ausrede vor, dann sei beruhigt: Er möchte sich nicht vor dir drücken.

Auch zum Theme Romantik haben die Reddit-User einiges zu sagen: Oft seine romantische Gesten eher "Männersache", aber warum nehmen sie diese Geschlechterrolle ein? "Männer lieben es, am empfangenden Ende einer romantischen Geste zu stehen, viele Männer haben das jedoch nie erlebt", schließt u/GamerFromJump. Es ist kein Geheimnis, dass sich jeder unabhängig vom Geschlecht über Aufmerksamkeiten wie Blumen freut.

Auch Männer sind beim Flirten schüchtern

"Wenn ihr versucht, uns Signale zu geben, ist es selten so, dass wir sie nicht bemerken. Vielmehr passiert es, dass ein geschwächtes Selbstbewusstsein dafür sorgt, dass es uns unmöglich erscheint, dass ihr wirkliches Interesse habt." Hier versucht u/capt-yossarius zu erklären, dass es gerne mal ein wenig direktere Signale sein dürfen, damit unmissverständliches Interesse kommuniziert wird.

"Nur weil ich nichts sage, heißt das nicht, dass ich unsere gemeinsame Zeit nicht genieße." Nutzer u/Denmasterflex spricht aus, was sich ganze 44.000 andere Personen ebenfalls gedacht haben. Die Stille der vertrauten Gemeinsamkeit kann für viele Männer der Höhepunkt der Zweisamkeit sein.

Männer unter sich

"Trennungen sind für uns sehr schwierig. Emotionale Unterstützung ist selten wirklich da, außerdem haben viele Männer einen kleinen Kreis von Leuten, mit denen sie sich umgeben. Wenn jemand diesen Kreis verlässt, ist das eine große Herausforderung für uns." Nutzer u/punch-me-in-the-face spricht ein dem Patriarchat geschuldetes Thema an: Männer unterstützen sich gegenseitig zu wenig.

Eine weitere Situation, die von u/AlbaAndrew6 angesprochen wird: Männer reden untereinander nicht allzu viel über ihr Privatleben. "Ich weiß kaum etwas über die Ziele oder Vergangenheit meiner Freunde, ich weiß nur das Nötigste über ihr Liebesleben. Manchmal verbringen Männer viel Zeit miteinander und leben eigentlich nur in der Gegenwart, für meine Schwester ist das komplett unverständlich."

"Wir wissen auch nicht, wo wir essen wollen", gibt u/NorthYorkJoe preis. Diese Diskussion findet immer wieder statt, sowohl in freundschaftlichen wie romantischen Beziehungen jedes Geschlechts. "Ich sage jeder Frau, die ich date, wenn du dich nicht entscheiden kannst, essen wir Tacos, auch wenn wir dann 20 Tage lang Tacos essen", erzählt u/ColeProtoco1