TikTok/ @sofe_doe/ @white.clau/ @kendallaalfordd

WTF? Frauen objektifizieren sich selbst auf TikTok

Freiwillig entmenschlicht? Auf TikTok verbreitet sich der fragwürdige "Previous Owner"-Trend bei jungen Frauen.

In Werbungen, Filmen und sozialen Medien findet noch immer tagtäglich eine (sexuelle) Objektifizierung von Menschen statt. Daher sollte es kaum überraschen, dass der neueste TikTok-Trend, von "Know Your Meme" als "Previous Owner"-Trend bezeichnet, genau das macht: Junge UserInnen objektifizieren sich dabei selbst. 

Der äußerst fragwürdige Trend flutet derzeit die For-You-Pages und generiert Millionen von Likes. Doch auch Kritik wird vermehrt laut. 

Für dich ausgesucht

Was ist der "Previous Owner"-Trend?

In den dazugehörigen Videos bezeichnen sich hauptsächlich junge Frauen als "Gebrauchtwagen" und schreiben sich dabei Attribute wie "guter Zustand" oder "leichte Schäden" zu. Als "Baujahr" ("Year") wird das Geburtsjahr bezeichnet, "vorige Besitzer" ("Previous Owners") sind die bisherigen PartnerInnen, "Kilometer" ("Miles") sind die bisherigen sexuellen Interaktionen mit PartnerInnen, also der Body Count, und Tattoos werden als "Aufkleber" ("Stickers") bezeichnet.

Die Videos der TikTok-UserInnen sollen wohl als Dating-Hilfe fungieren. "Braucht einen neuen Besitzer", steht etwa unter einem Video von Userin @kendallaalfordd.

"Habt Respekt"

Was als Datingtrend gestartet wurde, geht jedoch in eine völlig falsche Richtung, wie Twitter-UserInnen anmerken.

"Dieser Trend (…) ist einfach nur… seltsam", meint eine Userin. "'Vorige Besitzer'. Was??? Habt Respekt vor euch selbst", kommentiert eine andere. "Ernsthaft, wieso objektifiziert ihr euch selbst so?", fragt eine weitere.