Screenshot von TikTok

"Frozen Honey": Was hinter dem TikTok-Trend steckt

"Frozen Honey" ist der jüngste TikTok-Trend. Doch was hat es mit gefrorenem Honig eigentlich auf sich?

Wir frieren heutzutage alles Mögliche ein, um es haltbar zu machen – Honig ist aber auch ungekühlt sehr lange haltbar. Beim "Frozen Honey"-Trend geht es um deshalb mehr um die Ästhetik.

Für dich ausgesucht

Es ist eigentlich recht einfach: Du füllst eine Plastikflasche mit Honig und frierst sie ein. Danach drückst du den festen Honig wie aus einer Tube heraus und isst ihn wie einen Snack. Doch Vorsicht: GesundheitsexpertInnen warnen vor übermäßigen Verdauungsaktivitäten, ausgelöst durch das üppige Konsumieren von Honig.

Während es wie der perfekte Sommer-Snack aussieht, ist nämlich davon abzuraten, große Mengen von Honig auf einmal zu essen. Eine Diätologin erklärt gegenüber "DailyDot", dass kleine Mengen von Honig zwar gut für uns sind, der enthaltene Zucker aber in größeren Mengen für Unruhe im Verdauungstrakt sorgt.

Die Entstehung des "Frozen Honey"-Trends verdanken wir übrigens den Mukbang- und ASMR-Communitys. Wer also nicht allzu gut auf Essgeräusche reagiert, sollte diesen Trend eventuell an sich vorbeiziehen lassen.

Trotz der vermeintlichen Sinnlosigkeit ist der gefrorene Honig auf TikTok viral gegangen: Mittlerweile wurde der Hashtag #frozenhoney über 660 Millionen Mal geklickt. Wem der Honig alleine nicht reicht, kann die wildesten Kreationen ausprobieren. Die von "DailyDot" zitierte Diätologin rät jedoch davon ab, zusätzlichen Zucker zu verwenden, da die Konsistenz und Süße keine gute Kombination für unsere Zähne sind.