APA - Austria Presse Agentur

Für Dana Schweiger ist Til Schweiger wie ein Bruder

Gut 15 Jahre nach der Trennung von Til Schweiger hat seine Ex-Frau Dana Schweiger (51) keine romantischen Gefühle mehr für den Schauspieler. "Die Beziehung zu Til ist schwer zu beschreiben", sagte die US-Amerikanerin in Hamburg.

"Man hat seine wichtigsten Momente im Leben miteinander geteilt und er war der beste Freund. Und auf einmal bist du getrennt. Aber er bleibt Teil der Familie und wird für immer da sein." Es gebe immer noch eine Verbindung zwischen den beiden, aber sie sei nun anders - eher so wie zwischen Geschwistern. "Wenn man Geschwister hat, kann man sowohl sehr eng als auch nicht sehr eng sein. Aber wenn irgendwas im Leben passiert, wird der andere immer für dich da sein."

Til und Dana haben einander 1994 in Deutschland kennengelernt und ein Jahr später geheiratet. 2005 gaben sie ihre Trennung bekannt, 2014 haben sie sich scheiden lassen. Sie haben vier Kinder zusammen, die heute 17, 22, 23 und 24 Jahre alt sind. Am Mittwoch hat Dana Schweiger ein Buch über ihr Leben, "Im Herzen barfuß", veröffentlicht.