APA - Austria Presse Agentur

Fußballstar Özil spendierte Bedürftigen ein Essen

Einen Tag vor seiner Trauung mit der Schauspielerin Amine Gülse in Istanbul hat der frühere deutsche Fußball-Nationalspieler Mesut Özil tausenden Bedürftigen ein Essen ausgegeben. Wie die türkische Sportzeitung "Fanatik" am Freitag berichtete, spendierte der Arsenal-Star am Donnerstag zum Ende des islamischen Fastenmonats Ramadan 14.000 Türken und 2.000 syrischen Kriegsflüchtlingen eine Mahlzeit.

In einer Botschaft im Kurzmitteilungsdienst Twitter rief der 30-Jährige zugleich zu Spenden für die Hilfsorganisation Big Foot auf. Anlässlich seiner Hochzeit werde er mit seiner Braut weltweit tausend Operationen für Kinder mit Fehlbildungen finanzieren. Er rufe alle auf, für die Behandlung weiterer Kinder zu spenden, schrieb Özil am Donnerstag. Demnach unterstützt er die Hilfsorganisation schon seit der Fußball-WM 2014.

Der Fußballer heiratet am Freitag am Bosporus die frühere Miss Türkei Amine Gülse. Zu der Feier im luxuriösen Four-Seasons-Hotel sind laut türkischen Medien auch Präsident Recep Tayyip Erdogan und seine Ehefrau Emine eingeladen. Das Brautpaar soll ihn sogar gefragt haben, ihr Trauzeuge zu sein. Das Paar hatte ihn erst kürzlich zu einem Fastenbrechen-Essen getroffen.

Özil hatte im vergangenen Jahr eine Kontroverse ausgelöst, als er mit seinem deutschen Nationalteamkollegen Ilkay Gündogan für ein Foto mit Erdogan vor der Parlaments- und Präsidentschaftswahl in der Türkei posierte. Nach dem frühen Aus der Nationalelf bei der Fußball-WM in Russland verkündete Özil im Juli seinen Rücktritt aus der Mannschaft, wobei er "Rassismus und fehlenden Respekt" anprangerte. In Deutschland führte das Verhalten Özils ebenso wie der Umgang mit ihm zu einer heftigen Debatte.