instagram.com/gabetuft

WWE-Superstar überrascht mit Coming-out als Trans-Frau

Bekannt wurde sie als Tyler Reks – mit ihrem Coming-out als Trans-Frau überrascht Gabbi Tuft nun die Wrestling-Szene.

Wrestling ist hierzulande eher keine Mainstream-Sportart – dennoch sorgt das Coming-out von Trans-Frau Gabbi Tuft für Schlagzeilen. Bekanntheit in der WWE-Szene erlangte sie als Tyler Reks, gewann sogar mehrere Titel. 2014 hatte sie sich vom professionellen Wrestling zurückgezogen und begann, im Marketing-Bereich zu arbeiten. 

Nun überrascht sie ihre knapp 70.000 Instagram-AbonnentInnen mit ihrem ersten Foto als Frau. Bereits zuvor hatte sie die Veränderung mit einem Countdown angekündigt. "Das bin ich. Unbeschämt, unverfroren ich. Das ist die Seite von mir, die sich im Schatten versteckt hat, aus Angst und Furcht vor dem, was die Welt denken würde; Angst vor dem, was meine Familie, FreundInnen und AnhängerInnen sagen oder tun würden", heißt es in der Caption. Sie habe nun keine Angst mehr, so Gabbi.

Ihre Ehefrau unterstützt sie

Die letzten acht Monate seien die dunkelsten ihres Lebens gewesen. Der Tag, an dem sie aufhörte, sich darum zu kümmern, was andere Leute denken würden, war der Tag, an dem sie "wirklich grenzenlos" wurde und ihr authentisches Selbst ans Licht kommen ließ.

Seit 2002 ist Gabbi Tuft mit Ehefrau Priscilla verheiratet, mit der sie auch eine gemeinsame Tochter hat. Wie das Coming-out ihre Ehe beeinflusst, erklärten die beiden im Interview mit "ExtraTV". Es sei eine "sehr interessante Entwicklung", heißt es. "Unser Liebesleben hat sich ziemlich verändert. Wir sind momentan nicht auf diese Weise aktiv – was wir entdeckt haben, ist ein ganz anderer Teil unserer Beziehung."