Gangsta Boo ist tot: Three 6 Mafia trauern um Verstorbene

imago/MediaPunch

Rapperin Gangsta Boo starb im Alter von 43 Jahren

Sie war eine Pionierin für Frauen im Rap, früher Teil der Three 6 Mafia und kollaborierte mit Eminem und OutKast: Rapperin Gangsta Boo ist tot.

Lola Chantrelle Mitchell, besser bekannt als Rapperin Gangsta Boo, ist tot. Sie wurde 43 Jahre alt. Die Musikerin aus Memphis, einst Mitglied der Gruppe Three 6 Mafia, wurde US-Medienberichten zufolge am Sonntagmorgen tot aufgefunden. Laut "Fox 13 Memphis" ist über die Todesursache noch nichts bekannt.

Für dich ausgesucht

Gangsta Boo: Pionierin im Rap

Mitchell gilt als Pionierin der weiblichen Rap-Musik. Sie begann im Alter von 14 Jahren zu rappen und war Anfang der 1990er-Jahre auf dem Debütalbum "Mystic Stylez" von Three 6 Mafia zu hören. Gangsta Boo war das zweite weibliche Mitglied der Gruppe. 1998 veröffentlichte sie im Alter von 19 Jahren ihr erstes Soloalbum "Inquiring Minds", arbeitete aber bis 2001 weiter mit Three 6 Mafia zusammen. Insgesamt war Gangsta Boo an sechs Alben von Three 6 Mafia beteiligt. Die Gruppe gewann später einen Oscar für den besten Originalsong, "It's Hard Out Here for a Pimp" aus dem Film "Hustle & Flow" von 2005.

In dem Jahr, in dem sie Three 6 Mafia verließ, veröffentlichte Mitchell ihr zweites Album, "Both Worlds *69", gefolgt von ihrem letzten Studioalbum, "Inquiring Minds II: The Soap Opera" (2003). Auch ohne ein großes Studio im Rücken veröffentlichte sie regelmäßig Mixtapes und war auf den Tracks anderer KünstlerInnen zu hören, darunter OutKast, Run the Jewels, Junglepussy, Blood Orange oder Eminem ("Throw It Up").

Für dich ausgesucht

Gangsta Boo war eine feste Größe in der Musikszene der Südstaaten - und wurde von den Menschen dort offenbar geliebt. Sie war noch vor kurzem in den sozialen Medien aktiv. KollegInnen und FreundInnen drücken ihre Betroffenheit aus und zollen der Rap-Vorreiterin den letzten Respekt.