rozalinekatherine / tiktok

Deshalb stecken sich TikTok-UserInnen Knoblauch in die Nase

TikTok-UserInnen stecken sich nun Knoblauch im die Nase, um ihre verstopften Atemwege zu behandeln.

Erkältungen und eine verstopfte Nase können uns den letzten Nerv rauben. Schnell versuchen wir mit Hausmitteln gegen die Beschwerden vorzugehen. TikTokerin Rozaline Katherine (@rozalinekatherine) hat dafür eine ganze spezielle Behandlungsweise auf TikTok entdeckt – denn wie "Distractify" berichtet, steckt sie sich Knoblauch in die Nase, um ihre Nebenhöhlen zu befreien. 

Für dich ausgesucht

Mit Knoblauch zur freien Nase?

Rozaline Katherine steckt sich in ihrem Video zwei geschälte Knoblauchzehen in ihre Nasenlöcher. Anschließend wartet sie zehn bis 15 Minuten – als sie die Zehen entfernt, sieht man, wie ihre Nase stark zu rinnen beginnt.

Das starke Aroma des Knoblauchs scheint die Schleimhäute anzuregen und die Nebenhöhlen "auszuspülen". Der Hack wurde nun als "Garlic Nose Trend" bekannt, den immer mehr UserInnen online ausprobieren.

Für dich ausgesucht

Einige TikTokerInnen machten den Hack nach, doch nicht alle bekamen den erwünschten Effekt zu spüren. TikTok-Userin @daniaudas schnitt ihre Knoblauchzehe in zwei Hälften, was dazu führte, dass ihre Nase von innen schrecklich brannte. Zudem hat sie nach 20 Minuten keinen Unterschied gemerkt, nachdem sie die Knoblauchzehen entfernte. 

Auch bei @hannahmilligan03 kam es nicht zu dem gewünschten Effekt, den man bei anderen UserInnen beobachten konnte.

Für dich ausgesucht

ÄrztInnen warnen vor Knoblauch-Hack

Der HNO-Arzt Dr. Neil Bhattacharyya erklärte gegenüber "Shape", dass man lieber die Finger von diesem TikTok-Hack lassen sollte. Denn das Einführen des Knoblauchs in die Nase kann zu einer Kontaktdermatitis – einer Art Hautentzündung – führen. "Man kann schon nach einmaligem Gebrauch Reizungen bekommen", sagte Dr. Bhattacharyya. "Einige Knoblauchzehen sind wirklich stark und wenn du genug von den Chemikalien und Ölen in deine Nase bekommst, wird es definitiv reizen."

"Ich würde keine ganzen Knoblauchzehen oder -stücke in die Nase stecken", sagte Dr. Purvi Parikh, M.D., ein Allergologe aus New York. "Es kann stecken bleiben und die Verstopfung verschlimmern."

Parikh empfiehlt den Knoblauch nicht roh in die Nase zu stecken, sondern diesen zu zerdrücken, in heißem Wasser aufzukochen und anschließend den Dampf zu inhalieren. Das kann ebenfalls schmerzfrei und gefahrenlos die Atemwege befreien.