APA - Austria Presse Agentur

Gedenkmünze für David Bowie schaffte es ins Weltall

Eine Gedenkmünze zu Ehren der britischen Pop-Ikone David Bowie (1947-2016) ist für einen kurzen Flug ins Weltall geschickt worden. Die Münze habe eine Flughöhe von mehr als 35.000 Metern erreicht und sich für eine Dreiviertelstunde in der Erdatmosphäre aufgehalten, schrieb die Münzprägeanstalt Royal Mint auf Facebook. Fans und Sammler von Bowie, in dessen Songs ("Space Oddity") das All immer wieder eine Rolle spielte, können die Münzen in verschiedenen Ausführungen kaufen.

Im Angebot findet sich auch eine Goldmünze im Wert von mehr als 11.000 Pfund (12.185 Euro). Der gebürtige Brite David Bowie (bürgerlich David Robert Jones) starb Anfang 2016 in New York im Alter von 69 Jahren an Krebs. Er gilt als einer der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts.