APA - Austria Presse Agentur

George R. R. Martin verrät Details zur Prequel-Serie von "Game of Thrones"

HBO und Martin haben bereits bekannt gegeben, dass die Show rund 5.000 Jahre vor "GoT" stattfindet. Nun rückt der Autor weitere Informationen raus.

Für dich ausgesucht

Während sich der Pilot zur neuen Prequel-Serie von "Game of Thrones" in Nordirland in Produktion befindet, plaudert George R. R. Martin in einem Interview mit "Entertainment Weekly" einige Informationen über die Serie aus.

Martin, ausführender Produzent und Autor der Buchvorlagen, gab bereits den Hinweis, dass die Serie 5.000 Jahre vor den Ereignissen von "GoT" spielen wird, als es sich bei Westeros noch um einen völlig anderen Ort handelte und alles auf die epische Konfrontation "Die lange Nacht" hinauslief. Westeros soll im Prequel in rund 100 Königreiche unterteilt sein.

"Wir sprechen über die sieben Königreiche von Westeros. Zur Zeit von Aegons Eroberung gab es sieben Königreiche", so Martin gegenüber "Entertainment Weekly". "Aber wenn man weiter zurückgeht, gibt es neun Königreiche und zwölf Königreiche, und irgendwann kommt man wieder dorthin, wo es hundert Königreiche gibt, kleine Königreiche – und das ist die Ära, von der wir hier sprechen." Westeros könnte deshalb noch gefährlicher und chaotischer sein als in "GoT".

Auch Starks und Schattenwölfe werden vorkommen: Obwohl das Prequel vor der Existenz von Drachen spielt, bedeutet das nicht, dass keine anderen Kreaturen eingebaut werden – die Weißen Wanderer sind in der neuen Serie auf jeden Fall dabei. Die Lannister-Familie wird womöglich nicht gezeigt, da die Show lange vor ihrer Zeit spielt, aber eine andere Familie – die Casterlys, die am späteren Lannister-Anwesen wohnen – wird eine zentrale Rolle spielen. Lenn, der Schlaue, der das Haus Lannister gegründet hat, wird die Casterlys von ihrer Heimatstätte angeblich vertreiben.

Hauptrollen soll es in der Serie übrigens keine geben. Auch wenn Berichten zufolge drei Frauen (Naomi Watts, Naomi Ackie und Denise Gough) die tragenden Rollen übernehmen werden, betonte Martin, dass es sich bei der Besetzung um ein Ensemble handle. "Wie ihr aus 'Game of Thrones' wisst, haben wir bis vor kurzem nie jemanden als Hauptdarstellerin oder Hauptdarsteller nominiert", sagt der Autor. Somit werden viele Besetzungsmitglieder wichtige Rollen einnehmen, ähnlich wie bei "GoT".

Obwohl das Prequel noch keinen offiziellen Namen trägt, schlug Martin oftmals "Die lange Nacht" vor. Da die dritte Episode in der achten Staffel von "GoT" diesen Titel hatte, ist es aber eher unwahrscheinlich, dass die Prequel-Serie den gleichen Namen haben wird. "Ich habe einen Vorschlag gehört, dass es 'Die längste Nacht' heißen könnte – eine Variante, die mir nichts ausmachen würde", so Martin.