Alicia Keys bei den diesjährigen MTV Video Music Awards in New York.

REUTERS/EDUARDO MUNOZ

Geschlechterklischees: Alicia Keys ermutigt ihren Sohn, bunten Nagellack zu tragen

Nach einem gemeinsamen Besuch im Nagelstudio wollte ihr Sohn plötzlich keine bunten Nägel mehr. In einem Insta-Video spricht Alicia Keys daraufhin über veraltete Vorstellungen von Geschlecht.

In einem Instagram-Video hat die Sängerin Alicia Keys von einem Besuch im Nagelstudio berichtet, wo sie sich gemeinsam mit ihrem vierjährigen Sohn die Nägel machen ließ. Er sagte der Nageldesignerin, er wolle eine Regenbogen-Maniküre und sie lackierte jeden seiner Nägel in einer anderen bunten Farbe.

Für dich ausgesucht

Nur kurze Zeit später meinte ihr Sohn: “Mommy, ich will das nicht auf meinen Nägeln.” Auf ihre Frage, warum er so plötzlich seine Meinung geändert habe, sagte er: “Die Leute werden es nicht mögen.” “Könnt ihr das glauben? Er ist vier Jahre alt. Und er versteht schon jetzt, dass irgendjemand ihn verurteilen wird, weil er Regenbogen-Nägel trägt”, so Alicia Keys in dem Video.

Sie habe versucht, ihrem Sohn zu erklären, dass seine bunten Nägel zeigen, wie kreativ er sei und dass er zu seiner Entscheidung stehen soll. “Wen interessiert es, was irgendjemand anders sagt?”, so Keys. Als sie ihrem Sohn Genesis erklärte, dass viele Männer ihre Nägel lackieren, soll er sich zumindest ein bisschen besser gefühlt haben.

Die ganze Geschichte habe sie zum Nachdenken gebracht – darüber, wie wir alle ständig beurteilt werden. “Wie ich das sehe, hat jeder maskuline und feminine Energien in sich”, so Alicia Keys.