Screenshots via TikTok

Gesichts-Waxing: Diesen TikTok-Trend solltest du lieber auslassen

TikTok-UserInnen gießen sich heißes Wachs über die Visage – das könnte lebensgefährlich sein.

Es ist mal wieder so weit: TikTok dreht durch. Beim jüngsten viralen Trend der Plattform gehen UserInnen zum Hot-Waxing – nur, dass hier nicht etwa Beine oder Achselhöhlen enthaart werden, sondern gleich ganze Gesichter. Das virale Facial-Hot-Waxing sorgt für Aufregung und Besorgnis seitens ExpertInnen.

Für dich ausgesucht

Der niederländische TikTok-User @kapsalonfreedomboxmeer fasziniert seine knapp 900.000 FollowerInnen regelmäßig mit Videos, in denen er das umstrittene Gesichts-Waxing an anderen Menschen durchführt. Dabei wird der betroffenen Person heißes Wachs über das Antlitz gegossen, bis es vollkommen bedeckt ist. Zum Atmen werden oft Wattestäbchen in die Nasenlöcher gesteckt. Anschließend wird die Person wie ein Ei aus der harten Wachs-Schale gepellt.

Erstickungsgefahr 

Gegenüber "The Sun" kommentiert eine Kosmetikerin den Trend, den sie als gefährlich einstuft: "Unser erste Überlegung wäre, dass es dabei zu Erstickungsgefahr kommen kann. (...) Wachs härtet aus. Es könnte also in den Atemwegen hart werden und müsste dann chirurgisch entfernt werden."

Auch DermatologInnen warnen vor dem Trend: "Waxing ist ein traumatischer Prozess für die Haut, vor allem für empfindliche Bereiche wie jene um die Augen", so ein Hautarzt gegenüber dem "Evening Standard" über den Trend. Auch der Umstand, dass beim Face-Waxing oftmals Nasenhöhlen und Ohren mitbehandelt werden, kann gefährlich werden und zu eingewachsenen Haaren und Entzündungen führen, heißt es.