APA - Austria Presse Agentur

Popstar Sarah Harding: "Werde Weihnachten nicht mehr erleben"

Die an Brustkrebs erkrankte Girls-Aloud-Sängerin Sarah Harding enthüllt, wie es um ihre Gesundheit steht.

Als Mitglied der "Popstars"-Band Girls Aloud schrieb Sarah Harding in Großbritannien Musikgeschichte: Während der Nullerjahre landete die Gruppe 20 Top-Ten-Hits in Folge und veröffentlichte fünf Studioalben, die allesamt mit Platin ausgezeichnet wurden. Das Guinness-World-Records-Buch führte die fünf Frauen einst als "erfolgreichste Reality-TV-Band aller Zeiten".

Für dich ausgesucht

2020 dann die Schock-Diagnose: Bandmitglied Sarah Harding leidet an aggressivem Brustkrebs. "Ich kämpfe so hart, wie ich kann", verkündete die Sängerin vergangenen Sommer in einem emotionalen Instagram-Posting. Nun soll ihre Autobiografie "Hear Me Out" erscheinen – in einem Auszug daraus enthüllt die 39-Jährige, dass sie wohl nicht mehr lange leben wird.

In dem Auszug, der "The Times" vorliegt, heißt es: "Im Dezember hat mir mein Arzt gesagt, dass das anstehende Weihnachten wohl mein letztes sein wird." Der Krebs hat gestreut, auch die Wirbelsäule sei nun betroffen – nach einer Mastektomie und einer begonnenen Chemotherapie sei es ihr nun wichtig, möglichst schmerzfrei zu sein.

"Ich versuche, mein Leben zu leben und jede Sekunde davon zu genießen, wie lange das auch sein mag. Ich trinke während dem Ganzen ein oder zwei Gläser Wein, weil es mir dabei hilft, zu entspannen. Ich bin sicher, manche Leute halten das für keine gute Idee, aber ich möchte versuchen, Spaß zu haben."

Harding verrät außerdem, dass sie im Zuge der Behandlung im Krankenhaus fast an einer Blutvergiftung gestorben wäre und daraufhin in künstlichen Tiefschlaf versetzt werden musste. Die Sängerin sei nun an einem Punkt, an dem sie nicht mehr wisse, wie viele Monate ihr noch bleiben. Eine genaue Prognose wolle sie nicht, heißt es.