APA - Austria Presse Agentur

Gitarrist May: Queen stand im Jahr 1975 vor dem Aus

Der britischen Band Queen hat nach Angaben ihrer Mitglieder schon früh das Aus gedroht, doch der Erfolg von "A Night At The Opera" (1975) hat das Überleben gesichert.

"Wir waren nicht nur arm, sondern auch verschuldet", erzählte Gitarrist Brian May am Freitag in einem Videoclip. Ton, Licht und Mitarbeiter seien noch nicht bezahlt gewesen. "Wir waren also an einem wirklich entscheidenden Punkt. Wir hätten uns vielleicht trennen müssen, wenn das Album nicht gut gelaufen wäre." Schlagzeuger Roger Taylor ergänzte: "Es fühlte sich an, als ginge es um die Wurst." Doch es kam anders: Das zum damaligen Zeitpunkt teuerste Album der britischen Musikgeschichte mit Songs wie "Bohemian Rhapsody", "I'm in Love with My Car" und "Love of My Life" wurde ein Welterfolg und verkaufte sich millionenfach. "Es war ein teures Album mit enormer Komplexität", sagte May. "Wenn ich jetzt darauf schaue, frage ich mich, wie wir einiges hinbekommen haben." Heutzutage gilt "A Night At The Opera" als eines der besten Alben der Musikgeschichte. Der Titel bezieht sich auf den gleichnamigen Film der Marx Brothers von 1935.

Für dich ausgesucht