APA/dpa/Kay Nietfeld

GNTM: Was wir über das Nacktshooting wissen

Vor Kurzem tauchten Paparazzi-Fotos auf, die die "GNTM"-Kandidatinnen völlig nackt beim Shooting am Strand zeigten.

"Geht Heidi hiermit zu weit?": So lautete nur eine Schlagzeile, als kürzlich Paparazzi-Bilder von einem Fotoshooting der aktuellen Staffel "Germany's Next Topmodel" auftauchten. Die Kandidatinnen waren dabei völlig hüllenlos in offenherzigen Posen zu sehen – dementsprechend krass waren auch die geleakten Fotos.

Auf den Fotos tragen die Kandidatinnen nichts als goldene Farbe am Körper und sie müssen dabei augenscheinlich als Zeiger in einer riesigen Uhr posieren – das tun sie allerdings nicht in einem Studio, sondern an einem öffentlichen Strand.

Im Hintergrund sind haufenweise StrandbesucherInnen zu sehen, die augenscheinlich ebenso Einsicht auf das Set hatten wie die Paparazzi, deren Bilder schließlich von Medien eingekauft und veröffentlicht wurden.

Für dich ausgesucht

Ein Nacktshooting ist prinzipiell nichts Neues bei "Germany's Next Topmodel" – inzwischen gehört ein Fototermin im Evakostüm sogar mindestens so sehr zum Format wie das traditionelle Umstyling. Dennoch wurde bei den Shootings immer darauf geachtet, dass die Kandidatinnen geschützt werden.

In einem Statement gegenüber "Promiflash" reagierte ProSieben auf Kritik, wonach der Schutz der Kandidatinnen offenbar nicht an erster Stelle stand: "Wir schützen unsere Models, indem wir insbesondere bei Shootings, bei denen unsere Models weniger bekleidet vor der Kamera stehen, immer mit Verpixelungen arbeiten", so Pressechef des Senders. "Das würden wir uns von allen Medien wünschen, die Paparazzifotos kaufen."

Tatsächlich werden die Intimzonen der Models bei der Ausstrahlung der jeweiligen Episode stets verpixelt – das ändert jedoch nichts daran, dass dieser Schutz an einer öffentlich zugänglichen Location nur wenig hilft. Zumal es einfach gewesen wäre, das Set abzuschotten.

Wieso ein Nacktshooting überhaupt an einem Strand abgehalten wird, wo Paparazzi freie Sicht auf die hüllenlosen Models haben, anstatt das Shooting an einem abgeschirmten Ort oder einem Studio auszurichten, bleibt dabei jedoch unbeantwortet.

Kritik an der Aktion gibt es übrigens auch von Ex-Juror Peyman Amin: Gegenüber "Promiflash" ließ er verlauten, was er von den geleakten Fotos hält. "Wenn im richtigen Modelleben in der realen Welt ein Nacktshooting ansteht, dann wird dafür gesorgt, dass keine Passanten einen Blick auf die nackte Haut der Models werfen können – das ist eine absolute Sperrzone für das laufende Publikum", so der Model-Agent.

Wann wird das Nacktshooting ausgestrahlt?

Auf die Folge, in der das diesjährige Nacktshooting – und vermutlich auch der Leak der Paparazzi-Bilder – thematisiert wird, müssen wir nicht mehr lange warten: Das Shooting der Top-12 wird am 14. April auf ProSieben zu sehen sein.