Screenshot via YouTube

#greenshirtguy: Dieser Typ geht viral, weil er RassistInnen auslacht

Der #greenshirtguy ist der neueste Internet-Held – völlig zu Recht.

Für dich ausgesucht

Als zwei Personen eine Stadtratssitzung in Arizona stören und dafür nutzen wollten, rassistische Parolen zu verbreiten, konnte sich der Aktivist Alex Kack kaum mehr halten vor Lachen. Während eine Frau im roten und allseits bekannten “Make America Great Again”-Cap ihre Ansichten zum Thema Einwanderung kundtut und ihr Kollege sie mit rassistischen Sprüchen unterstützt, sitzt Alex Kack in einem grünen Polo-Shirt auf seinem Stuhl und bekommt den Lachanfall seines Lebens – und das Internet liebt ihn dafür.

 

Der 28-Jährige ist nun stolzer Besitzer seines eigenen Hashtags und zählt Zehntausende Twitter-FollowerInnen mehr als vor dem Video. Selbst Prominente wie Chrissy Teigen teilten auf Twitter mit, wie lustig sie den #greenshirtguy fänden:

In einem Interview mit der “Washington Post” erzählt der berühmte Mann im grünen Shirt, warum er sich kaum noch einkriegen konnte: “Es passierte so plötzlich und war total absurd. Sie kommen in dieses Umfeld, nehmen sich die Zeit, um hierher zu reisen und rassistische Obszönitäten zu rufen. Wozu? Ich denke, das Gelächter hat bei Twitter einen Nerv getroffen, denn es zeigt, was ein Großteil der Menschen angesichts solcher Ereignisse fühlt.”