verleih

"Grey's Anatomy": Sara Ramírez outet sich als non-binär

Sara Ramírez, bekannt als Callie Torres aus "Grey's Anatomy", fühlt sich weder als Mann noch als Frau.

Als Dr. Callie Torres schrieb Sara Ramírez TV-Geschichte: Bis heute gilt die bisexuelle "Grey's Anatomy"-Figur als am längsten fortgeführte LGBTIQ-Rolle im Fernsehen. Erst nachdem Ramírez 2016 aus der Serie ausgestiegen war, folgte auch ein privates bisexuelles Coming-out. In einem neuen Instagram-Posting verkündete Ramírez nun, sich keinem Geschlecht eindeutig zugehörig zu fühlen.

Für dich ausgesucht

"In mir steckt die Fähigkeit, ein mädchenhafter Junge zu sein, ein burschikoses Mädchen, ein burschikoser Junge, ein mädchenhaftes Mädchen. Alles. Und nichts davon", lautet die Caption unter einem neuen Selfie. Der zugehörige Hashtag: #nonbinary – nicht-binär.

Damit verkündet Sara Ramírez erstmals offiziell, sich nicht im binären Geschlechtersystem wiederzufinden, das davon ausgeht, dass nur zwei Geschlechter existieren – männlich und weiblich. In Ramírez' Instagram-Biografie steht nun "non-binary human", nicht-binärer Mensch. Zumindest im Englischen ist Ramírez offenbar mit zwei Pronomen einverstanden: Sowohl "she" als auch "they" werden angegeben.

In den Kommentaren unter dem Posting erfährt Ramírez Unterstützung von prominenten Namen wie Miss Peppermint, Trans-Frau und Dragqueen aus "RuPaul's Drag Race". "Ich kann nur daran denken, wie viele junge Leute sich von dir unterstützt fühlen werden. Ich bin so stolz", schreibt sie.