APA/AFP/ANGELA WEISS

Grimes und Elon Musk: Was bedeutet der Name ihrer Tochter?

Auch für ihr zweites Kind haben sich Grimes und Elon Musk einen sonderbaren Babynamen einfallen lassen. Was steckt dahinter?

Das kam unerwartet: Sängerin Grimes und Elon Musk sind zum zweiten Mal Eltern geworden – obwohl zuletzt unklar war, ob die beiden überhaupt noch zusammen sind. Im großen Interview mit "Vanity Fair" verriet Grimes, dass schon im Dezember 2021 eine Leihmutter die gemeinsame Tochter der beiden zur Welt brachte.

Für dich ausgesucht

Die erste Frage, die sich angesichts dieser Neuigkeit stellte, war natürlich die nach dem Babynamen. Bereits 2020 hatte das Paar mit dem Namen seines Sohnes das Internet in einen Ausnahmezustand versetzt: X Æ A-12 Musk, so der klingende Babyname des Sprösslings. (In der Geburtsurkunde stand letztendlich X AE A-XII Musk – laut kalifornischem Recht dürfen Namen nämlich keine Ziffern enthalten.) Das Paar nennt den kleinen aber einfach X, heißt es.

Elon Musk und Grimes: So heißt ihre Tochter!

Es scheint also nur konsequent, dass nach Söhnchen X nun ein weiterer Buchstabe folgt: Gegenüber "Vanity Fair" verrät Grimes, dass sie und Elon Musk ihre neugeborene Tochter aktuell meist Y nennen. Das sei aber nur ihr Spitzname – der echte Name des Kindes ist nämlich genau so skurril, wie man es sich von Elon Musk und Grimes erwarten würde.

"Ihr voller Name lautet Exa Dark Sideræl Musk", verrät Grimes im Interview nach anfänglichem Zögern. Sie sei sehr stolz auf den Namen, so die Sängerin – doch was ist die Bedeutung dahinter?

Die Bedeutung hinter dem Babynamen

Der Name Exa sei eine Referenz auf den Begriff exaFLOPS, heißt es. Dieser stammt aus der Welt der Gleitkommazahlen: FLOPS steht für die Maßeinheit "Floating Point Operations per Second" – exaFLOPS beschreibt die Fähigkeit, eine Trillion Gleitkommaoperationen pro Sekunde auszuführen.

Der zweite Name, Dark, stehe für die Dunkelheit, das Unbekannte, erklärt Grimes. "Die Menschen fürchten es, aber in Wirklichkeit ist es die Abwesenheit von Photonen. Dunkle Materie ist das schöne Geheimnis unseres Universums."

Für dich ausgesucht

Der dritte und letzte Vorname des Mädchens lautet Sideræl – der Begriff "sidereal" (zu Deutsch "siderisch") wird in der Astronomie, aber auch in der Astrologie und im Okkultismus verwendet. Für Grimes repräsentiert der Name "die wahre Zeit des Universums, Sternenzeit, Weltraumzeit, nicht unsere relative Erdzeit." Wörtlich lässt sich "sidereal" außerdem mit "von den Sternen" übersetzen.

Die leicht abgewandelte Schreibweise Sideræl empfindet Grimes dabei als Elfen-Schreibweise, erklärt sie. Außerdem sei der Name eine Anlehnung an die "Herr der Ringe"-Elbenfrau Galadriel – sie ist Grimes' liebste Figur aus der Reihe. 

Wirklich fix ist der Name des Mädchens aber noch nicht: Grimes habe jede Menge anderer Ideen und könnte den Namen jederzeit ändern, heißt es. Bis dahin können die Eltern ihre Tochter ja weiterhin bei ihren Spitznamen rufen: Neben Y werde das Baby manchmal auch liebevoll Sailor Moon genannt, verrät Grimes.

Obwohl Grimes ziemlich stolz auf den Namen ihrer Tochter ist, sei Exa Dark Sideræl für sie ein Kompromiss gewesen, erklärt die Sängerin. Sie fürchtet, dass der Name ein bisschen langweilig sein könnte – ihre erste Wahl war er jedenfalls nicht: "Ich habe dafür gekämpft, sie Odysseus Musk zu nennen. Ein Mädchen namens Odysseus ist mein Traum."