tiktok.com/@grimes

Grimes verwirrt mit Ansprache über Künstliche Intelligenz

Laut Grimes ist Künstliche Intelligenz der schnellste Weg zum Kommunismus. Das Internet zeigt sich irritiert.

Sängerin Grimes war noch nie für ihre konventionellen Ansichten bekannt – wenn sie nicht gerade mit außergewöhnlichen Kindsnamen von sich reden macht (ihr gemeinsamer Sohn mit Tesla-Chef Elon Musk heißt X Æ A-12), sind es ihre Postings auf Social Media, die für Schlagzeilen sorgen.

Für dich ausgesucht

Diesmal ist es ein TikTok-Video, in dem die 33-Jährige über Künstliche Intelligenz (KI) und Kommunismus sinniert, das das Internet ins Grübeln bringt. In dem Selfie-Clip sieht man Grimes mit bemaltem Gesicht, die zur Ansprache ausholt: "Ich habe einen Vorschlag für die KommunistInnen", erklärt sie.

"Die meisten KommunistInnen, die ich kenne, sind keine großen Fans von KI“, beginnt die Sängerin. "Aber wenn man darüber nachdenkt, ist KI eigentlich der schnellste Weg zum Kommunismus."

Wenn sie "richtig implementiert" werde, könne KI theoretisch das Problem des Überflusses auflösen, so Grimes. "Wir könnten zum Beispiel total in eine Situation kommen, in der niemand mehr arbeiten muss; jede/r hat Zugang zu einem vergleichbaren Daseinszustand, einem behaglichen Leben."

Automatisierte Landwirtschaft?

Doch damit nicht genug – Grimes ist der Meinung, Künstliche Intelligenz sei die Zukunft der Landwirtschaft. "KI könnte die gesamte Landwirtschaft automatisieren, systematische Korruption ausmerzen und uns damit so nahe wie möglich an echte Gleichberechtigung bringen", erklärt die Künstlerin.

Ihre Ansprache beendet sie mit einem Zusatz: "Also eigentlich alles, was alle an Kommunismus so lieben, nur ohne Kollektivwirtschaft. Denn seien wir ehrlich: Zwangs-Landwirtschaft ist wirklich kein Vibe."

Auf Social Media zeigen sich UserInnen irritiert von Grimes' Vorschlag: "Was zur Hölle redet Grimes da?", fragt ein User, während der "Enforced farming is really not a vibe"-Sager längst zum eigenständigen Meme wurde und zahlreiche Tweets inspirierte.

Grimes selbst ließ ihre FollowerInnen kurze Zeit später in einem Kommentar wissen, dass sie selbst eigentlich gar keine Kommunistin sei. Ein Fan hatte gefragt, wie sie denn über Kommunismus reden könne, wo doch der Mann an ihrer Seite Kapitalist sei. Grimes antwortete: "Haha, ich bin keine Kommunistin! Das ist ein Scherz. Aber vielleicht könnten TechnokratInnen und KommunistInnen gut miteinander auskommen!"