APA - Austria Presse Agentur

Alles, was wir über "Matrix 4" wissen

Warner Bros. hat das Startdatum für den vierten "Matrix"-Film bekannt gegeben.

Im Sommer wurde offiziell bekannt gegeben, dass es einen neuen Teil von "Matrix" geben soll. Nun teilte Warner Bros. mit, dass der Film in den USA am 21. Mai 2021 in den Kinos zu sehen sein wird. 20 Jahre nach dem ersten Film wird Keanu Reeves zum vierten Mal in die Rolle des Kinohelden Neo schlüpfen und seine Filmkollegin Carrie-Anne Moss wieder treffen.

Für dich ausgesucht

Derzeit ist allerdings noch nicht klar, wie groß die Rollen der beiden ausfallen werden. Das Filmstudio hat bereits angekündigt, dass neue HauptdarstellerInnen für den Film gedacht seien. Jessica Henwick ("Marvel’s Iron Fist"), Yahya Abdul-Mateen II ("Aquaman") und Neil Patrick Harris werden womöglich zum alten Cast dazu stoßen. Laut "Collider" soll Jonathan Groff, bekannt aus der Netflix-Serie "Mindhunter", ebenso mitspielen. Wen er in "Matrix 4" verkörpern wird, wird noch geheim gehalten.

Zuletzt befand sich auch Jada Pinkett Smith in den Verhandlungen für eine Rückkehr als Niobe – bisher wurde ihr Mitwirken jedoch nicht bestätigt. Ob Laurence Fishburne dabei sein wird, ist ebenso unklar. 

Regie führt erneut Lana Wachowski. Die Dreharbeiten für den Science-Fiction-Actionfilm sollen im Februar kommenden Jahres beginnen.

Der Science-Fiction-Thriller "Matrix" war 1999 ein Kinokassenhit, der mit atemberaubenden Kung-Fu-Szenen und ausgeklügelten Spezialeffekten die Sehgewohnheiten des Publikums auf den Kopf stellte. Weltweit spielte die Trilogie 1,6 Milliarden Dollar ein. Reeves verkörperte den nachdenklichen Kickbox-Kämpfer und Hacker Neo, der mit übermenschlichen Kräften die von Maschinen versklavte Menschheit retten soll.