APA - Austria Presse Agentur

So reagiert Bernie Sanders auf die Memes der Amtseinführung

Sogar die Wiener Linien machen mit: Bernie Sanders' Auftritt bei der Amtseinführung von Joe Biden wird zum Meme der Stunde.

Unlängst ging in den USA die langersehnte Amtseinführung des neuen Präsidenten Joe Biden über die Bühne – und obwohl der Zeremonie Superstars wie Lady Gaga und Jennifer Lopez beiwohnten, hat das Internet nur Augen für einen ganz bestimmten Herren: Bernie Sanders.

Für dich ausgesucht

Am Mittwoch sorgte der Senator aus Vermont mit seinem Aufzug für viel Gesprächsstoff. Medien bezeichneten das Outfit – gepaart mit der Sitzhaltung Sanders mit verschränkten Armen – als "grumpy chic". Zwar gab es während der "Inauguration" einige Meme-würdige Momente, der sitzende Bernie tat sich jedoch schnell als Internet-Liebling hervor. Sogar die Wiener Linien platzierten Sanders mal eben in einer U-Bahn.

Auf Twitter kursierten nach kürzester Zeit unzählige Foto-Montagen, die Sanders in allen möglichen Situationen zeigten. Dabei ist es nicht das erste Mal, dass Sanders in dieser Weise für Aufsehen sorgt. Die Strick-Handschuhe erreichten vor etwa einem Jahr bei einem Auftritt des Politikers Berühmtheit, der damals noch als Kandidat bei den demokratischen Vorwahlen gegen den späteren Sieger Joe Biden antrat.

Sanders selbst reagierte inzwischen auf die zahlreichen Memes. Im Interview mit Seth Meyers in dessen Late-Night-Show beteuerte er, dass er keineswegs bewusst ein Internet-Phänomen werden wollte: "Ich bin einfach nur dagesessen, habe versucht, mich warmzuhalten und mitzukriegen, was passiert." Er gab aber zu, die Memes gesehen zu haben.