@washedasl / Twitter

Die besten Twitter-Memes zum Leak von "GTA 6"

Erste Videoaufnahmen aus dem noch unfertigen Spiel sorgen für Euphorie und Chaos im Internet.

Nach über neun Jahren Ruhe gibt es nun erste Informationen zum Erscheinen der Fortsetzung von einem der erfolgreichsten Spiele unserer Zeit. Am 18.09.2022, genau 9 Jahre nach der Veröffentlichung von "Grand Theft Auto 5" ("GTA 5"), tauchten im Internet Bilder und satte 90 Videos vom sechsten Spiel im Internet auf. 

Für dich ausgesucht

"GTA 6" spielt in Miami

"Bloomberg" berichtete bereits Ende Juli 2022 von neuen Informationen rund um das sechste Spiel, so soll es erstmals eine spielbare weibliche Protagonistin geben. Sie ist Teil eines Paars, von welchem die Geschichte im neuen Teil der Franchise handeln soll. Das alles soll in einem Bankräuber-Setting à la Bonnie und Clyde eingebettet werden und in einer fiktiven Version von Miami spielen. Die veröffentlichten Bilder sollen das jetzt bestätigen.

Leak im Internet

Nachdem die 90 Bilder und Videos in den GTA Forums von Nutzer Teapotuberhacker geteilt wurden, brach im Internet ein Vulkan aus. Die angeblichen Spielszenen zeigen ein noch bedeutend unfertiges Game, geben aber auch einen Ausblick auf die detailreiche Gestaltung von Spielwelt und Charakteren.

So dauert es nie lange, bis das Internet erste Witze macht, etwa über die PraktikantInnen, die für dieses Missgeschick wahrscheinlich verantwortlich sind, die unfertigen Grafiken des Spiels, oder aber wie Rockstar Games mit diesem ganzen Schlamassel umgeht. So bemüht sich der Konzern vergeblich, jede Verbreitung des Materials zu stoppen. Seitdem können sich Twitter und Co. kaum noch vor Memes retten.

Folgen für die MitarbeiterInnen

So sehr wir uns auch am Missgeschick eines Videospiel-Großkonzerns erfreuen, ist die Nachricht für die Angestellten der Firma weniger erfreulich. Diese dürfen jetzt laut "Bloomberg"-Journalist Jason Schreier mit Einschränkungen in der Arbeitsfreiheit rechnen. Gerade was Home-Office angeht, wird wohl strenger mit firmeneigenen Dateien umgegangen werden.

Wann das Spiel nun schlussendlich erscheinen wird ist unklar, jedoch dürfte dieser Fauxpas ein gutes Stück Fortschritt zunichte gemacht haben. Immerhin sind die Erwartungen an das neue Spiel nun höher denn je. Zum Erscheinungstermin lässt sich noch nichts sagen, jedoch rechnet kaum jemand mit einem Release vor 2024. Wir dürfen also noch warten!