APA - Austria Presse Agentur

Guido Maria Kretschmer spricht über sexuelle Belästigung

In einem Interview berichtet der Designer, wie er als junger Mann Opfer sexueller Belästigung wurde.

Seit Beginn der #MeToo-Bewegung gehen immer mehr mutige Frauen, die Opfer sexueller Belästigung wurden, mit ihren Geschichten an die Öffentlichkeit. Aber auch Männer teilen ihre Erfahrungen: "Shopping Queen"-Juror Guido Maria Kretschmer berichtet nun, dass er als aufstrebender Designer von einem potentiellen Arbeitgeber belästigt wurde.

Für dich ausgesucht

Der Vorfall habe sich in den 90er-Jahren ereignet, so Kretschmer gegenüber "Bild". Als junger Modeschöpfer hatte sich Guido Maria Kretschmer damals mit Entwürfen für Arbeitsbekleidung bei einem Unternehmen vorgestellt. Bei einem Termin habe er gerade auf den Chef gewartet, als ein Mitarbeiter aus der Marketing-Abteilung ihm plötzlich nahekommen wollte.

"Vor allem, wenn du jung und niedlich bist"

"Ich hatte so eine kurzärmelige Jacke an und er hat immer über meinen Arm und meine Hand gestrichen. Er sagte dann zu mir: 'Wie kann man denn so eine schöne zarte braune Haut haben?' Immer wieder hat er das gesagt", erinnert sich Kretschmer. Später habe der Mann ihn am Nacken berührt – seit dieser Erfahrung sei sein Nacken eine Stelle, an der er nicht mehr angefasst werden möchte, so der "Shopping Queen"-Star.

Seither hat Guido Maria Kretschmer eine beeindruckende Karriere in der Modewelt hingelegt – in seinen Jahren als Designer hat er allerdings auch viele Grenzüberschreitungen in der Branche mitbekommen und erlebt. "Vor allem, wenn du jung und niedlich bist und die wissen, dass du ein schwuler Junge bist", so Kretschmer. Es sei unglaublich, wie viele Männer einen dann betrunken angreifen.

Über seine Erfahrungen spricht Guido Maria Kretschmer im Zuge der "Stand Up"-Kampagne von L'Oréal Paris, die sich gegen Belästigung im öffentlichen Raum einsetzt.