APA - Austria Presse Agentur

Gurnah-Roman erscheint noch vor Nobelpreisverleihung auf Deutsch

Pünktlich zur Verleihung des Literaturnobelpreises an Abdulrazak Gurnah erscheint im Dezember ein weiterer seiner Romane auf Deutsch. Der Penguin Verlag veröffentlicht "Das verlorene Paradies" am 7. Dezember - drei Tage vor der Übergabe des Preises. Im Original wurde der Roman bereits 1994 veröffentlicht und markierte nach Verlagsangaben Gurnahs Durchbruch als Schriftsteller.

Der Roman thematisiert unter anderem die brutale deutsche Kolonialherrschaft auf der Insel Sansibar, die zu Tansania gehört. Dort wurde der Autor selbst im Jahr 1948 geboren. Ende der 1960er Jahre kam er als Flüchtling nach Großbritannien, wo der mittlerweile ehemalige Professor für englische und postkoloniale Literatur seither lebt. Als die Schwedische Akademie ihn Anfang Oktober für viele überraschend zum Literaturnobelpreisträger kürte, waren seine fünf bis dato ins Deutsche übersetzten Bücher allesamt nicht lieferbar.