APA/AFP/GETTY IMAGES/Jon Kopaloff

Gwyneth Paltrows Fans sind verärgert: "Sie ist eine gierige Erpresserin"

Empörte Fans erzählen, wie sich ihr Bild von Paltrow nach ihrem Wellness-Event “In Goop Health” auf dramatische Weise gewandelt hat.

Für dich ausgesucht

In London scheint Gwyneth Paltrow in letzter Zeit keine neuen FreundInnen gefunden zu haben. Nach einer Wellness-Veranstaltung, die die TeilnehmerInnen 5000 Euro kostete, beschwerten sich TeilnehmerInnen massiv über aggressive Vermarktungsstrategien.

Selbst ihre eigenen Auftritte waren für die “Gesundheitsexpertin“ anscheinend nur nebensächlich. Gäste der Veranstaltung berichteten der Plattform “Page Six”, dass Paltrow viele ihrer Termine bei dem Event schwänzte und lieber die Produkte ihrer Lifestylemarke “Goop“ sprechen ließ.

In Goop Health“: WhatsApp-Chats deklarieren sie als “verdammte Erpresserin"

Ein Gast soll so erzürnt über das Event gewesen sein, dass er kurzerhand andere TeilnehmerInnen per WhatsApp mit den Worten "GP ist eine verdammte Erpresserin" kontaktierte.

Diskussionen warfen auch die von “Goop“ vorgefertigten Nächtigungsempfehlungen auf. Diese wiesen die BesucherInnen auf das Kimpton Fitzroy Hotel hin, wo der Preis für eine Übernachtung ebenfalls auf vornehme 1150 Euro pro Nacht kommt. Es kommt noch besser: So viel kostet nur die Übernachtung, die man über “Goop“ buchen konnte. Bei einer regulären Buchung beginnt der Preis für eine Übernachtung bei etwa 220 Euro. Den Aufpreis scheinen Suiten sowie ein glutenfreies Frühstück zu rechtfertigen.

Ein Gast sagte zu Page Six: “Gwyneth tut so, als wäre sie eine Gesundheitsgöttin, während sie in Wirklichkeit eine prätentiöse, gierige Erpresserin ist.“ So soll GP die ganze Zeit von Security umringt gewesen sein, komplett unerreichbar. Angeblich soll sie sich auch nach Minimalaufwand sowie ein paar kurzen Plaudereien mit Twiggy und Penelope Cruz mitsamt ihren Birkenstocks von der Veranstaltung entfernt haben. “Ich war ein großer Fan von Gwyneth, nun fühle ich mich als hätte ich meinen Glauben an Gott verloren“, so der Gast weiter.

Einen Vibrator unter dem Namen “Millionär“ konnte man auf dem Event übrigens für etwa 48 Euro erstehen. Der Name steht laut GP für das kurze Gefühl, Millionär zu sein.

Danke für ein wunderbares Wochenende“

Von “Goop” heißt es, dass der Preis für die Teilnahme am Event eigentlich noch unter dem “tatsächlichen Wert“ war. Warum? Weil es kostenlose Gesichtsbehandlungen mit Gold, Infrarot-Therapien und andere Goodies gab. Wie viele der TeilnehmerInnen diese in Anspruch nehmen konnten, ist unbekannt. Weiter heißt es, dass es kein negatives Feedback oder ähnliche Backlashes gab, der offizielle Feedback-Satz lautet: “Danke für ein wunderbares Wochenende.“ Abschließend äußert sich das Wellness-Unternehmen noch zum Auftritt von Gwyneth am Beauty-Gipfel:Nicht nur war sie am Gipfel anwesend, sie moderierte auch eine intime Workout-Klasse mit Tracy, gefolgt von einer Fragerunde, bei der Tracy und sie auf die Anliegen der TeilnehmerInnen eingingen.“

Spätestens seit dem Vorfall mit Paltrows “Jade-Ei für bessere Orgasmen, Regulierung des weiblichen Zyklus und der weiblichen Energie“ ist ihr Unternehmen scharfer Kritik ausgesetzt. Viele der Produkte, die “Goop“ anbietet, versprechen Unhaltbares.

Die Lifestylemarke wurde 2008 als wöchentlicher Newsletter gegründet. Mittlerweile ist "Goop" 250 Millionen Dollar wert.