Instagram @avamax

Haarausfall wegen Corona: Ava Max berichtet von Erfahrungen

Haarausfall wegen Corona? Ava Max berichtet von den Nebeneffekten einer Corona-Infektion, die viele Frauen kennen.

Immer wieder berichten Frauen nach einer Corona-Erkrankung über Haarausfall. Obwohl dieser Nebeneffekt einer Infektion harmlos erscheint, belastet er Betroffene zum Teil enorm. Auch Stars haben ihren Haarausfall nach einer Covid-19-Erkrankung öffentlich gemacht. Neben Kader Loth und Alyssa Milano berichtet nun auch die Sängerin Ava Max von diesem Phänomen. 

"Ich bin so glücklich, dass meine Haare nachwachsen", schrieb sie vor Kurzem in eine Instagram-Story. "Ich habe viele Haare verloren, als ich letztes Jahr Covid hatte", schrieb sie weiter. Die 27-Jährige zeigt ein Bild von ihrem Scheitel, auf den sie mit ihrem Finger zeigt. "Die Babyhaare kommen durch", freut sich die Sängerin. 

Für dich ausgesucht

Haarausfall nach Corona-Erkrankung

Ava Max hatte letztes Jahr mit einer Covid-19-Erkrankung zu kämpfen. Der Haarausfall begann während des Genesungsprozesses, so die Sängerin. Wie es aussieht, ist sie ziemlich froh darüber, dass ihre Haare wieder nachwachsen. 

Auch die American Academy of Dermatology bestätigt, dass Haarausfall eine Folge der Virus-Erkrankung sein kann. Zwei bis drei Monate nach dem Abklingen des Fiebers kann der Haarausfall beginnen und bis zu neun Monate andauern. Das Haarwachstum soll sich während des Genesungsprozesses von selbst normalisieren. 

Für dich ausgesucht

Der Infektions-Experte Amesh A. Adalja vom Johns Hopkins Center for Health Security in Maryland erklärte in einem Interview, dass der Haarausfall nach Virus-Erkrankungen völlig normal sei: "Dieser Haarausfall ist auf einen Mechanismus zurückzuführen, der Telogen-Effluvium genannt wird", so der Experte. 

"Nach physiologischem Stress gibt es einen Zustand, der den Wachstumszyklus der Haarfollikel beeinflusst. Er wird Telogen-Effluvium genannt und kann nach vielen verschiedenen Arten von Krankheiten, einschließlich Malaria und Tuberkulose, beobachtet werden."

Dieser Effekt könne sowohl Männer als auch Frauen betreffen. Auch psychologische Stressfaktoren können den Haarausfall begünstigen. Nach belastenden Lebensereignissen oder Operationen kann ebenfalls Haarausfall auftreten. 

Der Verlust von 50 bis 100 Haaren pro Tag gilt als normal. Wer das Gefühl hat, über einen längeren Zeitraum mehr Haare zu verlieren, sollte einen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen.