dapd

Halle Berry über ihre Rolle als Transmann: "Ich hätte es nicht in Betracht ziehen sollen"

Nachdem bekannt wurde, dass Halle Berry bei einem Filmprojekt über einen Transmann mitwirken soll, kam es in den sozialen Netzwerken zu heftiger Kritik. Nun entschuldigt sich die Schauspielerin für ihre Absicht, einen Transmann spielen zu wollen.

In einem Interview sprach Halle Berry über ein bevorstehendes Projekt, bei dem sie einen Transgendermann hätte spielen sollen. Nach der Bekanntgabe erntete Berry allerdings Kritik aus der Transgender-Community. Die Schauspielerin nahm die Reaktionen ernst und zog sich nun aus dem Projekt zurück. 

"Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit, meine Überlegungen für eine Rolle als Transgendermann zu besprechen, und ich möchte mich dafür entschuldigen. Als eine Cis-Frau verstehe ich jetzt, dass ich die Rolle nicht hätte in Betracht ziehen sollen", schrieb Halle Berry auf Twitter.

Für dich ausgesucht

Sie wolle der Transgender-Community die Möglichkeit geben, ihre Geschichte selbst erzählen zu können. Außerdem sei sie dankbar für die kritischen Reaktionen. Ich werde künftig zuhören, mich bilden und aus diesem Fehler lernen", so Berry weiter. Sie wolle als Verbündete der Community agieren und sich für mehr Sichtbarkeit von Trans-Menschen vor und hinter der Kamera einsetzen. 

Vorigen Freitag schwärmte Halle Berry noch auf Instagram von ihrer Rolle. "Es ist etwas, das ich unbedingt machen möchte. Diese Figur ist etwas Besonderes", sagte Berry. Die Schauspielerin beschrieb auch die Geschichte des Films: Eine Frau hätte sich in einen Mann verwandelt sollen. "Sie ist ein Charakter, den ich liebend gerne spielen würde", so Berry.

Ihre Fans kritisierten nicht nur ihren Entschluss, diese Rolle spielen zu wollen, auch ihr Wording wurde bemängelt. "Ich kann nicht glauben, dass ihr @halleberry als Verbündete bejaht, nachdem sie ihren Charakter als 'Frau' bezeichnet und ihn misgendert hat", lautet ein Kommentar.