EPA/NINA PROMMER

Halsey: Zweite Endometriose-Operation kurz vor den Grammys

Sängerin Halsey wurde nur drei Tage vor den Grammys operiert. Die 27-Jährige leidet an Endometriose.

Sängerin Halsey ist bekannt dafür, offen über ihre Endometriose-Erkrankung zu sprechen. Durch die Endometrioseherde und Verwachsungen haben Betroffene enorme Schmerzen während der Periode, leiden oft unter Müdigkeit und Erschöpfung und auch die Fruchtbarkeit kann beeinträchtigt werden.

Die Verwachsungen können nur operativ entfernt werden. Oft wird Endometriose erst gar nicht diagnostiziert, weshalb es umso wichtiger ist, dass Prominente auf die Erkrankung aufmerksam machen. 

Für dich ausgesucht

Halsey spricht offen über Endometriose-Erkrankung

Sängerin Halsey verglich die Krankheit einmal damit, "Gefangene im eigenen Körper" zu sein. Letzten Sommer brachte die 27-Jährige ihr erstes Kind auf die Welt. Davor unterzog sie sich einer Endometriose-Operation: 2017 ließ sie sich die Herde und Verwachsungen nur drei Tage vor der Grammy-Verleihung entfernen. "Ich bin mit meinen Stichen über den Teppich gelaufen", erinnert sie sich in ihrem neuesten Instagram-Posting zurück.

Für dich ausgesucht

Halsey unterzog sich erneut einer Endometriose-OP

Jetzt ließ sich die Sängerin erneut operieren  wieder genau drei Tage vor der Grammy-Verleihung. "Wie es der Zufall wollte, komme ich morgen zum ersten Mal seit Jahren wieder und ich wurde vor drei Tagen erneut operiert", teaserte sie ihren Grammy-Besuch auf Instagram an. 

"Ich poste das nur, um zu sagen: Wenn ihr mich seht, seid sanft", bat sie ihre Fans. Trotz der Operation zeigte sie sich motiviert: "Ich bin zerbrechlich, aber aufgeregt", schrieb sie weiter. In der Foto-Serie zeigt sich die 27-Jährige im OP-Gewand und postete auch ein Bild ihres Sohnes. 

In einem Twitter-Posting sprach sie 2016 darüber, dass es Zeiten gab, in denen sie "hinter der Bühne zwischen den Sets litt" oder vor lauter Schmerzen "in einem Flugzeug mit den Tränen kämpfte". Der Schmerz wurde so schlimm, dass sie sich manchmal übergeben musste oder ohnmächtig wurde.

Wie Halsey in dem Posting schrieb, wurde sie  wie so viele Endometriose-PatientInnen  nicht ernst genommen. "Die ÄrztInnen meinten, ich solle mich bezüglich meiner Periode nicht wie ein Baby anstellen", schrieb sie und sprach bestärkende Worte für all jene aus, die ebenfalls mit der Krankheit leben müssen.