REUTERS/TOBY MELVILLE

Prinz Harry: Comeback auf Social Media?

In einem Interview äußert sich Prinz Harry zu Behauptungen, er und seine Frau Meghan Markle hätten Social Media aufgegeben.

Nachdem Prinz Harry und Meghan Markle im vergangenen Jahr einen royalen Rücktritt hinlegten, wurden auch die offiziellen Social-Media-Accounts des Paares stillgelegt. Auf dem Instagram-Kanal @sussexroyal wurde seit einem Abschiedsgruß im März 2020 nicht mehr gepostet.

Für dich ausgesucht

Anfang 2021 berichtete die "Sunday Times" medienwirksam, Harry und Meghan hätten sozialen Netzwerken endgültig abgeschworen – eine Behauptung, die Prinz Harry in einem neuen Interview mit "Fast Company" nun jedoch abstreitet.

"Wir sind vor ein paar Wochen eines Morgens aufgewacht, um zu erfahren, dass eine Zeitung von Rupert Murdoch behauptete, wir würden Social Media aufgeben. Das waren Neuigkeiten für uns, wenn man bedenkt, dass wir weder jetzt soziale Netzwerke haben, die wir aufgeben könnten, noch hatten wir in den letzten zehn Monaten welche", so der Sohn von Prinz Charles und Prinzessin Diana.

Im Interview spricht sich Harry sogar für die Nutzung von Social Media aus: "Die Wahrheit ist, soziale Medien können – trotz ihrer gut dokumentierten Missstände – Mittel zur Verbindung und Gemeinschaft bieten, die für uns Menschen lebensnotwendig sind. Wir müssen die Geschichten der anderen hören und in der Lage sein, unsere eigenen zu teilen. Das ist Teil der Schönheit des Lebens."

Auch ein mögliches Comeback schließt Harry nicht aus: "Wir werden Social Media wiederaufnehmen, wenn es sich für uns richtig anfühlt – vielleicht dann, wenn es mehr ernsthaften Einsatz für Veränderungen oder Reformen gibt", so der Prinz. "Im Moment haben wir jedoch viel Energie darin gesteckt, uns über dieses Thema zu informieren und darüber, wie wir helfen können."