APA/AFP/JOHANNES EISELE

Blindheit und Zahnausfall: Harvey Weinstein leidet im Gefängnis

Laut seinen Anwälten geht es dem Sexualstraftäter Harvey Weinstein derzeit alles andere als gut.

Im März 2020 wurde der Sexualstraftäter Harvey Weinstein in New York zu 23 Jahren Haft verurteilt – aber auch in Los Angeles wurden angebliche Fälle sexueller Gewalt zur Anzeige gebracht. Für das Gerichtsverfahren soll Weinstein nun nach L.A. ausgeliefert werden. Allerdings scheint es ihm nicht sonderlich gut zu gehen.

Für dich ausgesucht

Vier Zähne verloren

Wie "Vulture" berichtet, gaben Weinsteins Anwälte bei einer Anhörung ein Update im Bezug auf die Gesundheit des ehemaligen Filmproduzenten. "Er ist mittlerweile fast blind und benötigt eine Operation", so ein Anwalt. Außerdem leide Weinstein unter heftigen Zahnproblemen. Bislang soll er bereits vier Zähne in Haft verloren haben. Es gebe aber bereits Termine, um seine restlichen Zähne zu retten, heißt es.

Weinstein selbst wohnte der Anhörung virtuell bei. Ein Foto, das von Journalistin Molly Crane-Newman auf Twitter geteilt wurde, zeigt den inhaftierten Weinstein mit Gesichtsmaske, die er offenbar unter der Nase trägt. Weinstein habe außerdem bereits zugestimmt, am Gerichtsverfahren in Los Angeles virtuell teilzunehmen.

Die Anschuldigungen gegen den ehemaligen Filmproduzenten, die im Herbst 2017 von der "New York Times" und dem Magazin "New Yorker" veröffentlicht wurden, waren der Anfang der weltweiten #MeToo-Bewegung. Insgesamt werfen mehr als 80 Frauen Weinstein sexuelle Übergriffe vor, darunter auch berühmte Schauspielerinnen wie Rose McGowan, Gwyneth Paltrow und Angelina Jolie.