The Tonight Show Starring Jimmy Fallon | YouTube

Heidi Klum: Hört auf, über ihr Gesicht zu spekulieren

Nach ihrem Auftritt bei Talkmaster Jimmy Fallon ist das Internet voll von Mutmaßungen über Heidi Klums Aussehen.

Supermodel, Moderatorin, Unternehmerin: Heidi Klum gehört zu den erfolgreichsten Promi-Frauen im deutschsprachigen Raum. Trotzdem – oder vermutlich genau deshalb – lieben die Menschen es, sie zu hassen. 2020 musste die "GNTM"-Jurychefin sogar die Kommentarfunktion auf ihrem Instagram-Account deaktivieren, nachdem die Flut an Hasskommentaren gegen ihre Person einfach zu groß wurde.

Für dich ausgesucht

Man könnte jetzt sagen, dass Heidi Klum nicht die einzige berühmte Frau ist, die für jede kleinste Bewegung medial in der Luft zerrissen wird – leider geht unsere Gesellschaft mit (Promi)-Frauen immer noch weitaus härter ins Gericht als mit ihren männlichen Kollegen. Dennoch bekommt man immer wieder den Eindruck, dass die Öffentlichkeit an Heidi Klum einfach einen Narren gefressen hat.

Jüngstes Beispiel: Als die TV-Jurorin unlängst in Jimmy Fallons "Tonight Show" zu Gast war, um dort ihren gemeinsamen Song mit Snoop Dogg zu promoten, wurde plötzlich über ihre Erscheinung geurteilt.

"Was ist mit ihrem Gesicht passiert?"

Auf YouTube, wo Klums Auftritt veröffentlicht wurde, hinterlassen UserInnen vermeintlich schockierte, teils beleidigende Äußerungen: "Sie sieht so anders aus!", "Was ist mit ihrem Gesicht passiert?", "Ich hätte sie fast nicht erkannt", "Hat sie den gleichen Chirurg wie Melania Trump?" – so nur einige der Kommentare unter dem Video.

Für die Heidi-HasserInnen dieser Welt wäre eine vermeintliche optische Veränderung natürlich ein gefundenes Fressen. Es gab immer schon viel, das an Heidi Klum bemäkelt wurde: Erst war es ihre Sprechstimme, die zu nervig war, dann waren es die Werte, die ihre Fernsehsendung vermittelte, dann war es die Tatsache, dass sie einen jüngeren Mann heiratete, und dann war es die Freizügigkeit, mit der sie sich "in ihrem Alter" auf Instagram präsentierte. 

Und nun ist das Aussehen dran: Weil irgendwelche Menschen im Internet meinen, dass diese Frau anders aussehe als zuvor.

Plötzlich scheint alle zu beschäftigen, ob Heidi Klum tatsächlich etwas an ihrem Gesicht hat verändern lassen oder nicht. Selbst wenn es so wäre, wäre das weder verwerflich noch skandalträchtig oder "schade", sondern vor allem eines: Absolut und vollumfänglich scheißegal.

Niemanden interessiert, ob du sie früher hübscher gefunden hast, Bernd. Der Körper einer Frau obliegt nicht der Wertung der Öffentlichkeit. Auch nicht der von Heidi Klum.