Instagram @patsythecorryongwonderdog

Heldin des Tages: Diese Hündin hat eine Schafherde vor den Bränden in Australien gerettet

Hündin Patsy brachte eine Herde Schafe in Sicherheit, während ihr Besitzer gegen das Feuer kämpfte.

Die verheerenden Buschbrände in Australien halten weiterhin die ganze Welt in Atem. Seit Oktober wüten die Flammen, bis dato sind 25 Menschen gestorben, schätzungsweise 500 Millionen Tiere wurden durch die Feuer getötet. 

Für dich ausgesucht

Inmitten der Katastrophe macht nun eine tapfere Hündin von sich reden, die eine Schafherde vor dem Tod bewahren konnte. Gemeinsam mit ihrem Besitzer bewahrte die sechsjährige Patsy die Tiere vor dem Feuer

Wie "Metro" berichtet, näherten sich die Flammen gerade der Kleinstadt Corryong im australischen Bundesstatt Victoria, als Patsy pflichtbewusst ihre Schafe zusammentrommelte und sie in Sicherheit brachte, während ihr Besitzer mit einem Traktor und einem Wassertank gegen das Feuer kämpfte.

Patsys Besitzer und seine Schwester haben inzwischen einen Instagram-Account für die Hündin eingerichtet. Ein Foto zeigt Patsy vor einem Zaun, im Hintergrund sind Flammen und ein von Rauch gefüllter Himmel zu sehen. Auch die von ihr geretteten Schafe werden auf einem Foto gezeigt.

In den Kommentaren unter den Bildern findet sich bereits haufenweise Lob und Anerkennung für Patsy und ihr Herrchen: "Gute Arbeit, Patsy!", "Braves Mädchen!", "Was für ein toller Hund – und ein toller Besitzer!"

Die Schwester des Besitzers, die den Account betreut, schildert gegenüber "Metro", wie verheerend die Situation in Australien ist – und dass das genau der Grund ist, warum sie Patsys heldinnenhafte Aktion mit der Öffentlichkeit teilen wollen: "Es ist wie Armageddon. Es ist unglaublich und das Schlimmste steht uns noch bevor. Das ist auch der Grund, warum wir Patsys Geschichte erzählen wollen. Die Leute brauchen jetzt etwas Positives."