APA - Austria Presse Agentur

Hollywood-Stern für 91-jährige Regisseurin Lina Wertmüller

Die 91-jährige Regisseurin Lina Wertmüller wird am 28. Oktober mit einem Stern auf dem berühmten "Walk of Fame" in Los Angeles ausgezeichnet. Als Gastredner ist unter anderem der oscarprämierte Drehbuchautor Steven Zaillian ("Schindlers Liste", "The Irishman") eingeladen, wie die Verleiher der Auszeichnungen am Donnerstag mitteilten.

Die gebürtige Römerin Schweizer Abstammung hält sich Ende Oktober in Hollywood auf. Einen Tag vor der geplanten "Walk of Fame"-Zeremonie soll sie von der Oscar-Akademie im Rahmen der sogenannten Governors Awards Gala einen Ehren-Oscar für ihr Lebenswerk erhalten. Neben Wertmüller werden auch Regisseur David Lynch und die Schauspieler Geena Davis und Wes Studi geehrt.

Wertmüller ist besonders für ihren Film "Sieben Schönheiten" aus dem Jahr 1975 bekannt, der für vier Oscars nominiert war. Als erste Frau überhaupt war sie damals für den Regie-Oscar im Rennen. Zu ihren weiteren Filmen gehören "Mimi, in seiner Ehre gekränkt", "Liebe und Anarchie", "Blutfehde" und "Camorra".