Prinz Harry setzt sich für nachhaltigen Tourismus ein.

APA/AFP/ANP/KOEN VAN WEEL

"Ich will das Land verlassen": Instagram-Post von Prinz Harry wirft Fragen auf

Auf ihrem offiziellen Instagram-Account haben die Sussexes einige Szenen der Auslosung der Spiele für die Rugby-Weltmeisterschaft 2021 veröffentlicht.

Die Veranstaltung im Buckingham-Palast war schon lange vor der Rückzugsankündigung von Prinz Harry und Herzogin Meghan geplant worden. Dieser Auftritt könnte vermutlich Harrys letzter öffentlicher Termin in Großbritannien sein, bevor er zu seiner Frau und seinem Sohn Archie nach Kanada fliegt.

Für dich ausgesucht

Auf Instagram wurden einige Szenen des Events gepostet und mit dem Lied "This Is The One" der britischen Band Stone Roses unterlegt. Die Zeilen des Songs werfen allerdings einige Fragen auf: "Ich möchte das Land verlassen/ für eine lange Zeit verlassen/ die Stadt verbrennen, in der ich geboren wurde", lauten die Lyrics. Medienberichte vermuten eine verstecke Botschaft Harrys an die königliche Familie.

Kurz vor der Ankündigung ihres Rücktritts veröffentlichten Harry und Meghan auf Instagram ein Video ihres Besuchs des Canada House in London. Im Clip ist "Follow Me" von Raphael Lake zu hören – was laut "People"-Magazin bereits ein Hinweis für ihre Entscheidung sein könnte. Im Song heißt es: "Es gibt keine Distanz zwischen uns – Wir treiben aufs Meer hinaus/ schaffen Erinnerungen".

In der finalen Szene des Videos ist zu sehen, wie sich Harry und Meghan von den VeranstalterInnen verabschieden und im Blitzlicht der Paparazzi verschwinden. Am darauffolgenden Tag gab das Paar den Entschluss bekannt, als hochrangige Mitglieder der königlichen Familie zurückzutreten.