"Bastille Day"

REUTERS/NEIL HALL

"James Bond"-Gerüchte: Idris Elba ist genervt von den Diskussionen um seine Hautfarbe

Idris Elba ist enttäuscht über manche Reaktionen auf Gerüchte, er könne der erste dunkelhäutige James Bond werden.

Für dich ausgesucht

"Du wirst einfach entmutigt, wenn Leute generell sagen, dass das nicht möglich sei. Nur wegen meiner Hautfarbe", sagte Elba dem US-Magazin "Vanity Fair".

"Und wenn ich den Job bekäme und es nicht funktionieren sollte - oder es würde klappen: Wäre es nur wegen meiner Hautfarbe?", fragte Elba. Seit Monaten gibt es immer wieder Spekulationen, Elba könne Nachfolger von Daniel Craig werden, der derzeit für den 25. James-Bond-Streifen vor der Kamera steht. Der Brite nahm die Berichte stets gelassen und nannte sie eine Ehre. "Wenn mich jemand fragen sollte, ob ich James Bond spielen würde, dann würde ich natürlich zusagen. Aber ich würde nicht sagen: 'Ich will der erste schwarze James Bond werden'."

Der Schauspieler wurde mit den Serien "The Wire" und "Luther" bekannt und spielte danach in Hollywood-Filmen wie "Mandela - Der lange Weg zur Freiheit" oder "Der dunkle Turm" mit. Im August ist er im Action-Streifen "Fast & Furious: Hobbs & Shaw" zu sehen.