Screensho via TikTok @rockysroad

"I'm an accountant": Ein Song wird zur Hymne für SexarbeiterInnen

"Niemand stellt Fragen, wenn du sagst, dass du in der Buchhaltung arbeitest": Dieser TikTok-Song geht viral.

"Und was machst du so im Leben?": Es ist die wohl meistgestellte und zugleich leidigste Frage beim Smalltalk mit Fremden. Vor allem dann, wenn der eigene Job Erklärungen mit sich zieht, die oft unangenehm oder nervig sein können. Der 28-jährige Schauspieler Rocky Paterra hat dafür einen Trick: Er behauptet einfach, er sei Buchhalter.

Für dich ausgesucht

Seine Gründe dafür legt er in einem TikTok-Video dar. "Ich bin ein Schauspieler mit Karriereschwierigkeiten – aber wenn mich eine fremde Person fragt, was ich mache, lüge ich sie meistens einfach an, weil es zu viel zu erklären gibt", erklärt Paterra zu einem Dance-Beat. "Ich lächle lieber und behaupte einfach, ich hätte einen Vollzeitjob – als Buchhalter." Denn: Niemand stellt Fragen, wenn du sagst, dass als BuchhalterIn arbeitest.

Das Video zählt inzwischen über zwei Millionen Views – und hat viele NachahmerInnen gefunden. Vor allem Menschen, die Geld auf Plattformen wie OnlyFans verdienen, scheinen sich von Paterras Trick angesprochen zu fühlen. Prompt wurde "Im an accountant" zur unabsichtlichen Hymne für SexarbeiterInnen, die den Song wiederum für eigene TikTok-Videos nutzten.

TikTok-Userin @stomigee etwa schreibt in ihrem "I'm an accountant"-Video: "Wenn du Tausende Dollar auf OnlyFans machst und dein Vater wissen will, woher das ganze Geld kommt." Auch Nutzer @simonleecowell schreibt, er nutze die Ausrede, um seiner Familie damit zu erklären, wo die sechsstelligen Geldbeträge herkommen, die er eigenen Angaben zufolge mit Content auf OnlyFans verdient.