Screenshot Twitter

In dieser dänischen Show ziehen sich Erwachsene vor Kindern aus

Die Kinder sollen dadurch "echte Körper" kennenlernen und verstehen, dass normale Menschen nicht immer aussehen, wie in Werbung und Film.

Die Fernsehsendung "Ultra Strips Down" kennt man eigentlich nur in Dänemark. Jetzt ist auch das Internet darauf aufmerksam geworden – und damit auch die gesamte Welt. In der Show ziehen sich Erwachsene vor Kindern im Alter von elf bis 13 Jahren komplett aus. Im Zuge der Show können die Kinder den Erwachsenen Fragen über deren Körper stellen.

Für dich ausgesucht

Eigentlich keine schlechte Idee: Die Kinder haben die Möglichkeit, echte, alltägliche Menschen zu sehen. Sie können sich etwas unter einem Körper vorstellen, ohne dabei an die Schönheitsideale der heutigen Zeit gebunden zu sein. Vielen scheint der Aufbau der Show jedoch ein wenig zu krass.

Das Internet reagiert heftig auf die Show. Ähnliche Reaktionen gab es zuletzt auch auf die Netflix-Produktion "Cuties": Dort ging es um die Normalisierung einer sexualisierten Darstellung von Minderjährigen.

Die ausschließlich in Dänemark ausgestrahlte Sendung ist momentan ein sehr heißes Diskussionsthema im Netz: Vor allem die Frage nach dem Bildungswert der Show wird öfters in den Raum geworfen. Manche sind der Ansicht, man setze die Kinder einer potenziellen Gefahr aus und wollen wissen, wie die Leute ausgesucht werden, die sich ausziehen. Auch die Kinder stellen den Erwachsenen in der Sendung Fragen: Von "Bereust du deine Tattoos?" bis zu "Bist du zufrieden mit deinen Geschlechtsteilen?" wollen sie einiges wissen.