Unsplash CC0

Influencerin wird mit Impf-Statement zum Meme

Fans wollten von der Influencerin Lucie Rose Donlan wissen, ob sie schon geimpft wurde. Ihre Antwort wurde zum Meme.

Die Influencerin Lucie Rose Donlan zählt auf Instagram stolze 1,7 Millionen AbonnentInnen. In einem Q&A auf Instagram wurde die ehemalige "Love Island"-Teilnehmerin kürzlich gefragt, ob sie bereits gegen das Coronavirus geimpft wurde – und sie lieferte eine Antwort, die für ein Missverständnis sorgte: "No, I'm 23", gefolgt von einem Peace-Emoji.

Für dich ausgesucht

Manche FollowerInnen hatten "No, I'm 23" als Statement gegen Impfungen verstanden, andere wiederum waren von der vermeintlich zusammenhanglosen Begründung der Influencerin erheitert – und machten die Aussage prompt zum Meme. Es dauerte nicht lange, bis "No, I'm 23" als Universal-Antwort auf so ziemlich alles zum neuen Running Gag des Internets avancierte.

Einfache Erklärung hinter "No, I'm 23"

Dabei gibt es eine simple Erklärung hinter Donlans Antwort: In Großbritannien, wo die junge Frau lebt, wird streng nach Altersgruppen geimpft – und ihre Gruppe war zum Zeitpunkt des Postings einfach noch nicht dran. Trotz allem kann man ein Meme eben nicht mehr rückgängig machen: Auf Twitter ist "No, I'm 23" inzwischen bereits so was wie das neue "Nein, hier ist Patrick!"