Screenshot/Twitter/@maisonmeIissa

InfluencerInnen schießen Bilder in Fake-Privatjet und Twitter dreht durch

Dass man für ein waschechtes InfluencerInnen-Bild keinen nachgebauten Privatjet, sondern lediglich ein gut ausgeleuchtetes Studio benötigt, beweist nun ein Tweet, der prompt viral ging.

Man könnte meinen, InfluencerInnen würden jede Gelegenheit nutzen, um ein perfektes Bild mit einer extravaganten Kulisse von sich schießen zu lassen. Wir erinnern uns an InfluencerInnen, die Tschernobyl für ihre geschmacklosen Selfies entdeckten, oder an Influencerin Colette LeClair, die während der verheerenden Brände in Kalifornien ein Insta-Shooting veranstaltete.

Für dich ausgesucht

Mittlerweile wissen wir, dass sehr vieles, was sogenannte InfluencerInnen posten, gestellt oder schlichtweg fake ist. Nun aber sorgte ein Tweet, der mit über 169.000 Likes viral ging, für einen weiteren Augenöffner: Auf den Bildern der Userin @maisonmeIissa ist quasi das Innere eines Privatjets zu sehen: Weiße luxuriöse Ledersesseln, dunkle Holztische und ein plüschiges Interieur.

Doch dabei handelt es sich weder um einen echten Privatjet noch um ein nachgebautes Flugzeug. In Los Angeles kann man nämlich ein Studio mieten, das aussieht wie ein Jet. Das "einzigartige Set" steht täglich zur Verfügung, im Preis inkludiert sind unter anderem ein Minikühlschrank und ein Ganzkörperspiegel.

"Es ist dasselbe mit Handtaschen und DesignerInnen-Kleidern. Viele InfluencerInnen leihen sie nur für Fotos", schreibt @heavenlymiumiu. "Wie Living-InfluencerInnen, die Häuser für ihre Shootings mieten", kommentierte @mottisjandra.

Bereits 2017 gingen Bilder von posierenden InfluencerInnen um die Weltt, die sich in einer nachgebauten Privatjetkabine ablichten ließen. Die Installation wurde damals in einem Kaufhaus in Los Angeles aufgestellt.