Die 6 erfolgreichsten Instagram-InfluencerInnen aus Österreich

Die 6 erfolgreichsten Instagram-InfluencerInnen aus Österreich
Das sind die Top 6 der erfolgreichsten Instagram-Accounts aus Österreich. Wer von ihnen hat die meisten FollowerInnen?

Einige der folgenden Accounts werdet ihr vermutlich gar nicht kennen – denn es gibt einige ÖsterreicherInnen, die auf Instagram international erfolgreich sind, über eine Millionen FollowerInnen vorweisen können, aber hierzulande nicht jedem und jeder bekannt sind. Und einer von ihnen lebt sogar im Ausland.

Instagram-Accounts: Wer hat die meisten FollowerInnen?

Wir haben ein Ranking der erfolgreichsten Instagram-Accounts Österreichs erstellt – angelehnt an den Zahlen von "Likeometer", einer Online-Plattform, die Influencer-Marketing transparenter machen möchte (Stand: Jänner 2022).

Platz 1: Johannes Bartl (@johannesbartl) mit 1,59 Millionen FollowerInnen

Fitness-Profi Johannes Bartl ist unangefochten an der Spitze der erfolgreichsten Influencer aus Österreich. Der Mödlinger zog 2015 in die USA, um seine Karriere als Schauspieler voranzutreiben. Sein größtes Vorbild: Arnold Schwarzenegger.

2016 veröffentlichte er seine erste eigene Produktion auf Instagram, weil er Probleme hatte, Filmrollen zu bekommen. In nur zwei Tagen erreichte er 500.000 Views. "Das war der Start meiner Karriere auf Social Media", so Bartl im Interview mit dem "Standard".

 

Platz 2: Stephanie Davis (@stephaniedavis) mit 1,54 Millionen FollowerInnen

Die Klagenfurterin ist als Fitnessmodel international erfolgreich. Nachdem sie einige Bodybuildung-Wettbewerbe gewonnen hat, bietet sie mittlerweile ein eigenes Sport-Programm an. Auf Instagram liefert die 29-Jährige außerdem haufenweise Lifestyle-Content.

Wie es um Stephanie Davis' Vermögen steht lest ihr hier. 

Platz 3: Lisa-Marie Schiffner (@lisamarie_schiffner) mit 1,53 Millionen FollowerInnen

Die Grazerin liefert ihren FollowerInnen Beauty- und Reisecontent, gibt aber auch viel private Einblicke und postet Fotos und Videos ihrer Familie. Die 20-Jährige hat auch noch ein kleines Geschwisterchen bekommen, das ebenfalls auf ihrem Profil zu sehen ist. 

Lisa-Marie Schiffner gehört mit 2,3 Millionen FollowerInnen zu den erfolgreichsten TikTokerInnen Österreichs. Seit 2015 betreibt sie darüber hinaus einen YouTube-Kanal, der mittlerweile 313.000 AbonnentInnen zählt. 

Die Influencerin ist außerdem wieder in festen Händen! Mehr dazu lest ihr hier. 

Platz 4: Doina Barbaneagra (@itsdoina) mit 1,35 Millionen FollowerInnen

Die Wienerin war 2017 bei "Austria's Next Topmodel" zu sehen. Mittlerweile ist sie eine der erfolgreichsten Models auf Instagram. Sie wurde 1992 in Moldawien geboren und kam mit elf Jahren nach Wien. Auch auf TikTok ist Doina aktiv und zählt dort 119.500 FollowerInnen.

Vor kurzem wurde sie mit Sänger Pietro Lombardi gesichtet. Wie die beiden zueinander stehen, lest ihr hier. 

Platz 5: Manuel Bechter (@manuel_bechter) mit 1,33 Millionen FollowerInnen

Letztes Jahr noch gar nicht im Ranking vorhanden, belegt Influencer Manuel Bechter den fünften Platz der erfolgreichsten Instagram-Accounts aus Österreich. 

Der Fotograf aus Graz spielt mit optischen Illusionen und begeistert 1,33 Millionen FollowerInnen. Seine Karriere ging steil bergauf: Erst im Jahr 2019 hat er begonnen auf Instagram zu posten. 

Platz 6: Marcel Dähne (@ksfreak) mit 1,29 Millionen FollowerInnen

Der 28-Jährige Linzer zählt mehr FollowerInnen auf YouTube als auf Instagram: 2,1 Millionen Menschen haben den Rapper dort abonniert. 2012 hatte der Österreicher mit kosovo-albanischen Wurzeln den YouTube-Kanal "aus Jux" gegründet. Eigentlich ist der Musiker und Content-Creator gelernter Installateur. 

Kommentare