TikTok, @mjgrimsley1001, @lulimonade

"Into the Thick of It": Was bedeutet die TikTok-Challenge?

Auf TikTok gibt es eine neue Challenge: Menschen versuchen den Song "Into the Thick of It" nachzusingen. Aber warum?

Immer mehr Challenges häufen sich auf TikTok. Einige sind supergefährlich – wie etwa die Scooping-Challenge, bei der wir hier auch nochmal eindringlich davon abraten, diese nachzumachen. Andere sind aber auch ziemlich lustig. 

Neu im Repertoire: Die "Into the Thick of It"-Challenge. Ein Song aus einer Animationsserie, den TikTokerInnen versuchen nachzusingen, ohne ihn dabei im Hintergrund zu hören.

Danach wird der Originaltitel auf das Gesungene gelegt. Der Vergleich zeigt: Die Wörter der kleinen, herumhopsenden Animationsfiguren auf den Punkt genau nachzusingen ist gar nicht mal so einfach.

Für dich ausgesucht

Woher der Song stammt? Aus der US-Animationsserie "The Backyardigans" (zu deutsch: "Die Hinterhofzwerge"), die Anfang der 2000er-Jahre populär war. Die animierte Show zeigte fünf tierische Nachbarn – Uniqua, Pablo, Tyrone, Tasha und Austin – ,die zusammen in ihrem gemeinsamen Garten spielen. In jeder Episode stellen sie sich fantastische Abenteuer vor, singen Lieder und tanzen.

Der entzückende Song, der bei uns allen als Ohrwurm hängen bleibt, stammt aus der Folge, in der sich die Backyardigans vorstellen, in den Dschungel zu spazieren. 

Ein Lied mit einigen Stopps und rhythmischen Herausforderungen, die nicht alle meistern. Vor allem nicht ohne Übung, wie die TikTok-Videos beweisen.