Anna Sorokin (31) will unbedingt in New York bleiben

REUTERS/POOL

Anna Delvey: 5 Enthüllungen aus ihrem "Call Her Daddy"-Interview

"Inventing Anna": In einem neuen, umfangreichen Interview spricht Anna Sorokin über den Wahrheitsgehalt der Serie.

Der Hype um "Inventing Anna" scheint einfach nicht abzureißen. Vor allem deshalb nicht, weil Anna Delvey, die eigentlich Anna Sorokin heißt, das öffentliche Interesse nicht gerade ablehnt. Die Betrügerin verriet erst kürzlich gegenüber einer Journalistin, was sie wirklich über die Netflix-Serie "Inventing Anna" denkt (mehr dazu lest ihr hier). Auch ein eigenes Buch und einen Podcast hat die 31-Jährige angekündigt.

Am Mittwoch war sie erst mal selbst in einem Podcast zu Gast. In der neuesten Folge von "Call Her Daddy" spricht sie darüber, welche Gerüchte aus ihrem Leben wahr sind – und welche nicht. 

Momentan macht Anna Sorokin auch Schlagzeilen aufgrund ihrer gescheiterten Abschiebung nach Deutschland. Ob die Hochstaplerin, die über Jahre New Yorks Elite und Menschen in ihrem Umfeld betrogen hatte, tatsächlich in ihre Heimat zurückkehren wird, wird sich die nächsten Tagen zeigen. 

Für dich ausgesucht

"Inventing Anna": Was ist wahr?

Im Podcast "Call Her Daddy" mit Alex Cooper wird gleich zu Beginn die Frage aller Fragen gestellt: Wer zur Hölle ist Anna Delvey? Um diese Frage zu beantworten, telefonierte Alex Cooper mit Anna Sorokin höchstpersönlich. Die Hochstaplerin erzählt, welche Teile der Erfolgsserie frei erfunden sind und gibt Einblick in ihre Sicht der Geschehnisse.

Anna Delvey sieht sich selbst nicht als Betrügerin

Anna Sorokin hat eine klare Antwort auf die Frage, ob sie sich selbst als Betrügerin bezeichnet: "Auf keinen Fall", bekräftigt sie. "Ich hatte nie die Absicht, jemandem dauerhaft Schaden zuzufügen", erklärt die 31-Jährige. "Mir fällt buchstäblich kein einziges Beispiel ein, bei dem ich dachte: 'Ja, lass mich diese Person verarschen und sie wird ihr Geld nie wieder sehen.'"

Es habe sie auch nie jemand gefragt, wie sie "reich" geworden sei oder woher ihr vermeintliches Geld stamme, so Sorokin. "Niemand hat mir die Frage direkt gestellt", erzählt sie. 

Ob sie selbst der damaligen Anna Delvey heute Geld borgen würde, will Host Alex Cooper wissen: "Ja, definitiv", antwortet sie. 

Für dich ausgesucht

Anna Delvey: Überdosierung gab es nicht wirklich

In "Inventing Anna" landet Anna Delvey wegen einer Überdosierung von Beruhigungstabletten in Kombination mit Alkohol im Krankenhaus. In der Serie täuscht sie den Vorfall vor, um in einer Entzugsklinik zu landen und ihr US-Visum dadurch zu verlängern. Die Szene sei für die Show komplett erfunden worden.

"Das stimmt alles nicht", erklärt Anna Delvey und fragt zugleich: "Welche Drogen habe ich in der Serie genommen?" Die Betrügerin erklärt, dass sie Teile von "Inventing Anna" gesehen habe, aber nicht "das ganze Ding". 

Wollte Anna Delvey wirklich Kanye West heiraten?

Im Februar 2021 hat Anna Delvey getwittert, dass sie Kanye West für eine Green Card heiraten würde. Was als Scherz rüberkam, wurde plötzlich zu einem Gerücht, als rauskam, dass sie sich mit Kanye Wests kurzzeitiger Liebe Julia Fox angefreundet hatte. Im Podcast sorgt sie nun für Klarheit: "Der Tweet war ein Witz."

Für dich ausgesucht

Anna Sorokin wollte Rachel Williams eigentlich nicht hintergehen

"Ich habe immer gesagt, dass es eine wirklich unglückliche Situation war", erklärt sie über den Vorfall in Marokko, bei dem ihre damalige Freundin Rachel Williams auf einer Rechnung von 62.000 Dollar sitzen blieb. "Und ich habe nie gesagt: 'Ich bin so großartig und ich habe nichts falsch gemacht', es war einfach eine wirklich unglückliche Situation", erklärt sie weiter.

"Ich habe sie bezahlen lassen – und ich wusste, dass die Chance bestand, dass ich es nicht zurückzahlen kann, aber aus meiner damaligen Sicht hätte ich mein geplantes Projekt durchziehen können und alles hätte geklappt." Die Rede ist von der Anna-Delvey-Stiftung, die die Betrügerin gründen und damit Millionen verdienen wollte.

Anna Sorokin mag ihren Namen eigentlich

Obwohl es in der Serie immer den Anschein hatte, dass Anna Sorokin mit ihrem Pseudonym Anna Delvey ein Stück ihrer alten Identität ablegen wollte, ist dem nicht so: "Ich habe keinen besonderen Bezug zu meinem Namen. Das ist einfach nicht mein Ding", erklärt sie. 

Warum sie ihren Namen dann doch geändert hat, wollte Alex Cooper von ihr wissen: "Das hat keinen besonderen Grund, ich weiß es eigentlich nicht. Ich weiß, die Menschen vermuten eine Story dahinter, aber es gibt keine." Anna Sorokin und Anna Delvey seien dieselbe Person, bekräftigt sie.