Screenshot via YouTube

Ist der Titelsong von "Weihnachtsmann & Co. KG" ein moderner Klassiker?

Das Intro einer Kinderserie hat sich irgendwie zum beliebtesten Weihnachtssong einer ganzen Generation gemausert.

Weihnachtsmann, sag mir, wieso bist du so schlau? Woher kennst du ganz genau den Weihnachtswunsch von jedem Kind? Wer diese Fragen innerlich mitsummt, ist entweder musikalisch veranlagt oder ganz einfach ein Millennial. 

Für dich ausgesucht

"Weihnachtsmann & Co. KG" lief erstmals 1997 auf Super RTL, seit 2002 wird die französisch-kanadische Produktion dort jedes Jahr ausgestrahlt. Als eine der wenigen Zeichentrickserien, die jährlich ins Fernsehen zurückkehrt, fungiert "Weihnachtsmann & Co. KG" somit als ultimativer Nostalgie-Trigger und gehört mindestens genauso sehr zur Vorweihnachtszeit wie Krampus-Angst und Turbopunsch. 

Inhaltlich kann man der Serie wenig absprechen: Von der großväterlichen Gemütlichkeit des Weihnachtsmanns über die helfenden Elfen Trixi, Jordi und Gilfi, bis hin zum rockigen Bösewicht Grantelbart, der gerne mal zur E-Gitarre greift, ist alles dabei, was eine Kindersendung braucht. Trotzdem sind es weniger die Geschichten selbst als vielmehr die ersten 60 Sekunden jeder Folge, die uns bis heute im kollektiven Gedächtnis hängen geblieben sind.

Coverversionen und Remixes

Das wahre Vermächtnis von "Weihnachtsmann & Co. KG" ist nämlich der Titelsong. Dieser übertrieben eingängige, funkelnde Knaller von einem Titelsong. Serien-Intros sind generell oft eine Art Portal in die Vergangenheit – denkt dabei einfach an "Käpt'n Balu", die "Ducktales" oder einfach alle Anime-Serien, die jemals im RTL2-Nachmittagsprogramm stattgefunden haben. Aber das hier, das ist etwas Besonderes.

Das beweist nicht nur die Tatsache, dass schon wenige Töne ausreichen, um uns direkt in unsere Volksschuljahre zurückzukatapultieren, sondern auch die bloße Existenz ausgeklügelter Coverversionen und wilder Club-Remixes auf YouTube.

Für dich ausgesucht

Der Mariah-Carey-Effekt 

Wenn die allzu sehr bekannte "Weihnachtsmann-Melodie" erklingt wünschen wir uns altersunabhängig nichts sehnlicher, als ein gelbgestreiftes Fahrrad (mit Speichen, die wie Silber sind, versteht sich). Wir haben es hier mit einem Song zu tun, der alle Jahre wieder in unser Bewusstsein gerufen wird – und es trotzdem irgendwie schafft, niemals nervig zu werden. Im Gegenteil. Er wird besser. Wir nennen das den Mariah-Carey-Effekt.

Wenn man so darüber nachdenkt, ist der Titelsong von "Weihachtsmann & Co. KG" nämlich so was wie das deutschsprachige "All I Want for Christmas Is You": Man kann sich einfach nicht daran satthören. Und das wiederum bedeutet, dass der Titelsong von "Weihnachtsmann & Co. KG" ein echter X-Mas-Klassiker ist. Weihnachtsmann, wir lieben dich.