APA/AFP/BRENDAN SMIALOWSKI

Ist die Weihnachtskarte der Trumps ein Photoshop-Fail?

Das Internet vermutet hinter diesem gemeinsamen Foto von Donald und Melania Trump einen Fake.

"Last Christmas" im Weißen Haus: Ein letztes Mal muss Melania Trump ihren Pflichten als First Lady nachkommen und so tun, als würde sie Weihnachten lieben. (Eine geleakte Audio-Aufnahme hatte dieses Jahr enthüllt, dass sie diese Aufgabe nur ungern erledigt.)

Nun teilte Melania Trump auf ihren Social-Media-Accounts ein angebliches Weihnachts-Foto mit ihrem Ehemann – und das Internet wittert einen Photoshop-Job.

Für dich ausgesucht

Es soll sich um das offizielle Weihnachts-Porträt des Präsidentenpaares handeln, heißt es im zugehörigen Text. Auf dem Bild sind Donald und Melania Trump auf den Stufen im Eingangsbereich des Weißen Hauses zu sehen. Einige NutzerInnen glauben jedoch, einen Photoshop-Fail zu erkennen.

Mehrere UserInnen sind etwa überzeugt, dass der Schnappschuss des Präsidenten bei einem früheren Meeting mit Prinz Charles entstand. Zum Vergleich teilen sie Aufnahmen von besagtem Meeting, auf dem Donald Trump einen identischen Anzug trägt.

Außerdem auffällig: Die besonders glatten Kanten rund um die Frisur der First Lady.

Ein anderer User ist der Meinung, dass die Schatten der beiden nicht natürlich aussehen.

Es ist nicht das erste Mal, dass den Trumps vorgeworfen wird, eine gefälschte Weihnachtskarte zu teilen: Auch beim offiziellen Feiertags-Foto aus dem Jahr 2018 wurden Stimmen laut, es handle sich dabei um eine schlechte Fälschung.