Ist "Entschuldigung eines YouTubers" das beste Kostüm aller Zeiten?

Ist "Entschuldigung eines YouTubers" das beste Kostüm aller Zeiten?
Ein junger VidCon-Besucher verkleidete sich als hochemotionales Entschuldigungs-Video – und das Internet feiert ihn.

Am Wochenende ging in Kalifornien die Online-Video-Konferenz VidCon über die Bühne. Neben bekannten YouTuberInnen nahmen auch Fans an der Veranstaltung teil – einer davon hat mit seiner Kostümierung jetzt quasi das Internet gewonnen.

Die Verkleidung eines jungen VidCon-Teilnehmers wurde von der Journalistin Taylor Lorenz in einem Video auf Twitter geteilt und ging mal eben viral: Mit einer riesigen Karton-Schablone um den Hals und vollem schauspielerischen Einsatz verkörperte der Junge eine einwandfreie "YouTuber-Entschuldigung", wie wir sie in letzter Zeit immer öfter zu sehen bekommen.

Es tue ihm leid, dass er ein TikTok-Video auf der Beerdigung seiner Großmutter gemacht habe, und es tue ihm leid, dass er eine Leiche gefilmt habe. Letzteres ist dabei wohl eine Anspielung auf YouTuber Logan Paul, der Anfang 2018 ein Skandal-Video im japanischen "Selbstmordwald" drehte und dabei ein Suizid-Opfer filmte.

Abschließend erinnert unser kleiner kostümierter Held NOCH stilgetreu daran, seinen Kanal zu abonnieren und ein Like dazulassen, er verlose auch noch einen Gutschein im Wert von 1000 Dollar. Zu wahr, um gut zu sein.

Der Junge, der auf Twitter als @pugloca unterwegs ist, wird im Internet längst als VidCon-Gewinner gefeiert. Neben der schmerzhaft realitätsnahen Parodie auf die heutige YouTube-Kultur sind es vor allem Details wie die Anzahl an Werbeschaltungen oder das Like-Dislike-Verhältnis des Kostüms, die UserInnen auf Twitter auffallen.

"Entworfen" wurde das "Apology"-Kostüm übrigens von YouTuber JacksFilms, der den Gimmick bereits letztes Halloween vorführte und anschließend als hochauflösende Datei zum Selbermachen online stellte.

Kommentare