TikTok/screenshot/@kamilfrankow

"It’s Corona Time": Dieser Song beschert uns haufenweise TikTok-Memes

Mit dem Aufkommen des Coronavirus versucht die Internet-Community auf immer kreativere Weise Awareness zu schaffen.

In den letzten Wochen haben wir im Zuge des Coronavirus einiges gelernt: Richtiges Händewaschen, Niesen und Begrüßen. Was wir noch gelernt haben: Ruhe bewahren. Denn trotz Ernsthaftigkeit des Themas versuchen Menschen weltweit durch Memes, Videos oder Songs, die Situation etwas zu entschärfen und mit Humor auf den Ausnahmezustand zu reagieren.

Für dich ausgesucht

Seit Februar 2020 kursiert das Lied "It’s Corona Time" im Internet, das mit dem Schnittprogramm KineMaster erstellt wurde. Der Song entpuppt sich mit lediglich einer Liedzeile als waschechter Ohrwurm. Mittlerweile wurde das Video auf YouTube über eine Million Mal aufgerufen – ein ähnliches Konzept hatte bereits das Kinderlied "Baby Shark", das trotz seiner Einfachheit über 4,7 Milliarden Views erreichte.

Auf TikTok wurde der Song über das Coronavirus prompt zum Meme erkoren – in etlichen Videos ist der Song als Hintergrundmusik verwendet worden. Eine Userin befindet sich beispielsweise in Disneyland, wo weit und breit kein Mensch zu sehen ist. "Leute, wascht euch die Hände", schrieb sie dazu. In einem anderen Clip sieht man einen Schüler mit einer Schutzmaske in einem Klassenzimmer sitzen. Er holt ein Desinfektionsspray aus seinem Rucksack und besprüht seinen Tisch. Im Hintergrund ist "It’s Corona Time" zu hören.