APA - Austria Presse Agentur

Michael Jacksons Fans geben nicht auf und gedenken zum zehnten Todestag

Allen Vorwürfen des Kindesmissbrauchs zum Trotz bleibt Michael Jackson für sie der größte Musikstar aller Zeiten: Einen Tag vor dem zehnten Todestag des King of Pop haben am Montag Dutzende Fans bei einer Gedenkveranstaltung in München an ihr Idol erinnert.

Vor dem Luxus-Hotel Bayerischer Hof, in dem der Sänger mehrmals übernachtet hatte, legten sie am inoffiziellen Michael-Jackson-Denkmal rote Rosen und Kerzen nieder. Zu der Veranstaltung hatten unter anderem die Macher des Jackson-Musicals "Beat it!" sowie ein Münchner Fanclub aufgerufen – die Gäste waren überwiegend DarstellerInnen und WegbegleiterInnen Jacksons.

In dem umstrittenen Dokumentarfilm "Leaving Neverland" erheben zwei Männer heftige Missbrauchsvorwürfe gegen den 2009 gestorbenen Musiker. Musical-Produzent Oliver Forster sagte, kein Künstler führe nach seinem Tod noch immer zu solchen kontroversen Debatten wie Jackson. Von den schweren Vorwürfen "lassen sich Fans aber nicht beeindrucken." Die ZuschauerInnen seines Musicals ließen sich davon nicht abschrecken, Tickets zu kaufen.

Im Alter von 50 Jahren war Jackson am 25. Juni 2009 durch eine Überdosis des Narkosemittels Propofol gestorben.