REUTERS/MARIO ANZUONI

Oscar-Ohrfeige: Welche Krankheit hat Jada Pinkett Smith?

Chris Rock machte bei den Oscars Witze über Jada Pinkett Smiths Krankheit: Die Schauspielerin leidet unter Alopezie.

Der Ausraster von Will Smith war das Hauptthema der diesjährigen Oscars. Der Schauspieler stürmte auf die Bühne und gab Comedian Chris Rock eine Ohrfeige, weil dieser einen Witz auf Kosten seiner Ehefrau gemacht hatte. Jada Pinkett Smith trägt schon seit Längerem eine Stoppelglatze, Chris Rock spielte auf den Film "G.I. Jane" an, in dem sich Demi Moore als Soldatin die Haare abrasierte.

Was viele aber nicht wissen: Jada Pinkett Smith trägt den Buzz-Cut aufgrund einer Krankheit. Die Schauspielerin leidet unter kreisrundem Haarausfall und reagierte dementsprechend genervt auf den Witz von Chris Rock. Die 50-Jährige verdrehte noch die Augen, als Ehemann Will Smith aufstand und kurzerhand beschloss, den Witz mit körperlicher Gewalt abzustrafen. 

Für dich ausgesucht

Jada Pinkett Smith verlor ihre Haare

Letztes Jahr machte Jada Pinkett Smith ihre Krankheit öffentlich: Die Schauspielerin leidet unter Alopecia, auch bekannt als Alopezie. Den kreisrunden Haarausfall kaschierte die 50-Jährige längere Zeit mit einem Turban, der zu ihrem Markenzeichen wurde. Auf Anraten ihrer Tochter Willow rasierte sie sich aber im Sommer 2021 alle Haare ab. Jada Pinkett Smith postete damals ein Foto ihrer neuen Frisur auf Instagram: "Willow hat mich dazu überredet, weil es an der Zeit war, loszulassen."

Für dich ausgesucht

Im Dezember zeigte sie eine Stelle auf ihrem Kopf auf Instagram und erzählte, dass sie unter krankhaftem Haarausfall leidet: "An diesem Punkt kann ich nur noch lachen. Ihr wisst ja alle, dass ich mit Alopecia zu kämpfen habe und eines Tages sah man plötzlich diese Linie hier. Seht euch das an", erklärte die 50-Jährige ihren Fans und zeigte auf eine Stelle, an der die Haare nicht mehr nachwachsen. Bevor die Community Fragen stellte, wollte sie offen damit umgehen. "Ich und diese Alopecia werden Freunde", erklärte sie in der Caption des Videos.