TikTok/screenshot/@jamescharles

Vorwürfe: James Charles soll einen 16-Jährigen belästigt haben

James Charles soll einem Minderjährigen Nacktfotos geschickt und welche gefordert haben. Er selbst dementiert die Vorwürfe.

James Charles hat mal wieder mit einem Skandal zu kämpfen: Ein 16-Jähriger TikTok-User namens Isaiyah wirft ihm Grooming vor. Der Begriff beschreibt eine Praxis, bei der Erwachsene eine emotionale Bindung oder Vertrauen zu Minderjährigen aufbauen, um sie in weiterer Folge zu belästigen oder zu missbrauchen. 

Für dich ausgesucht

Im Fall von James Charles sei dies über Snapchat geschehen, heißt es. Der 16-Jährige behauptet, James Charles habe ihm Nacktfotos geschickt und im Gegenzug auch einschlägige Bilder von ihm gefordert. Untermauert werden diese Anschuldigungen von dementsprechenden Videos, die seither gelöscht wurden.

Der 21-jährige James Charles reagierte inzwischen mit einem längeren Statement, in dem er sich zu den Vorwürfen äußert. Die Anschuldigung, Charles habe versucht, den Minderjährigen zu "groomen", seien falsch, heißt es darin.

"Letzte Woche bin ich in meinem Instagram-Explore-Feed auf jemanden gestoßen. Ich sah, dass er mir folgte und habe ihn auf Snpachat hinzugefügt. Am nächsten Morgen hatte ich mehrere Snaps von dieser Person erhalten. Er sagte, dass er mich liebt und schickte anzügliche Fotos von sich in der Dusche. Ich habe sofort gefragt, wie alt er ist – er sagte, er sei 18, also begann ich, auch zu flirten." Er habe nicht nach einem Ausweis gefragt, so Charles.

Dem Video nach zu urteilen sei ihm nun klar, dass die Person den Chatverlauf von Anfang mit einem zweiten Gerät abfilmte und dabei böswillige Hintergedanken hatte. Im weiteren Verlauf ihres Gesprächs habe Charles schließlich herausgefunden, dass der User erst 16 Jahre alt ist. "Ich sagte ihm, dass ich damit nicht einverstanden bin, er wurde wütend und ich habe ihn aus meiner Freundesliste entfernt. Wir hatten seither keinen Kontakt", so der Beauty-Guru. Er werde von nun an immer einen Ausweis oder einen Reisepass verlangen, wenn er mit jemandem flirtet, versichert er.

Gegenüber "Insider" widerspricht der 16-jährige Isaiyah diesen Aussagen. "Ich habe nie gesagt, dass ich 18 bin, in meiner TikTok-Bio steht, dass ich 16 bin", wird der Jugendliche, der auf TikTok über 200.000 FollowerInnen hat, zitiert. Auch auf James Charles' Statement antwortet er: "James, wir wissen beide, dass ich dich blockiert habe, du hast nie nach meinem Alter gefragt. Nachdem ich dir gesagt habe, dass ich 16 bin, hast du weiterhin nach Nacktfotos gefragt und gesagt, dass es egal sei."

 

 

Update: Inzwischen haben sich mindestens zwei weitere Jugendliche geäußert, die James Charles Ähnliches vorwerfen. Auf die neuerlichen Anschuldigungen hat der Beauty-Influencer bislang nicht reagiert.